Der KAC hatte den VSV in den ersten 20 Minuten voll im Griff. Die Klagenfurter erarbeiteten sich Chance um Chance, alleine Johannes Bischofberger hätte die Rotjacken dreimal in Führung bringen können. Einmal davon sogar in Unterzahl. Die Villacher bekamen nämlich früh im Spiel ein vierminütiges Powerplay zugesprochen, blieben dabei aber völlig wirkungslos. Im direkten Gegenzug marschierten dann zwei Adler in die Kühlbox, der KAC nahm Brandon Maxwell 83 Sekunden lang unter Dauerbeschuss. Ohne Erfolg. Nach gut 17 Minuten klingelte es erstmals nach Martin Schumnigs Weitschuss. Der Videobeweis zerschlug den KAC-Jubel jedoch rasch. Manuel Geier habe Maxwell im Torraum behindert, so die umstrittene Schiedsrichterentscheidung. Und die Blau-weißen? Die vergaben in Minute 15 durch den durchbrechenden Martin Ulmer ihre einzige Möglichkeit im Eröffnungsdrittel.

Im Mitteldrittel legten die Villacher die von Trainer Jyrki Aho so oft thematisierte physische Bereitschaft mehr an den Tag. Erstmals im Spiel konnte man die Klagenfurter einige Minuten im eigenen Drittel beschäftigen. Chris Collins hatte nach Ulmer-Zuckerpass bei einem satten Hammer ans Lattenkreuz Pech (24.). Zwei Minuten später tanzten sich Manuel Ganahl und Thomas Hundertpfund durch die Villacher Abwehrreihen. Die sehenswerte Kombination veredelte der aufgerückte Dave Fischer mit einem punktgenauen Schlenzer unter die Latte (26.). Bis zum zweiten Pausentee entwickelte sich ein munteres Auf und Ab am Villacher Eis. Großchancen waren, auch dank kompakter Defensivleistungen beider Teams, Mangelware.

Hektisch wurde es im Schlussabschnitt: Die Adler belohnten sich nach 45 Minuten für die Bemühungen, die man seit Drittelbeginn an den Tag gelegt hatte. Alexander Lahoda stocherte die Scheibe zum Ausgleich in die Maschen. Zwei Minuten später blieb Bernd Wolf nach Zusammenstoß mit Andrew Kozek neben dem eigenen Tor liegen, musste mit der Trage vom Eis gebracht werden. Spielerisch wurde es hektischer, bei Großchancen waren die Keeper am Posten. Die Verlängerung musste her. Und da verlor Jamie Fraser die Scheibe an der gegnerischen Blauen Linie, Thomas Koch war auf und davon und besorgte den 2:1-Endstand.

Ticker zum Nachlesen

61. Minute: TOOOR! Thomas Koch zieht Jamie Fraser davon und netzt zum 2:1-Derbysieg für die Rotjacken ein.

61. Minute: Weiter geht's!

Schluss! Aber nur vorläufig, gleich startet die Verlängerung!

58. Minute: Madlener! Chris Collins probiert es aus kurzer Distanz, der KAC-Keeper packt in beeindruckender Manier zu.

57. Minute: Es geht in die Vollen! Wem gelingt hier noch etwas?

52. Minute: Es wird immer hektischer. Der nächste Treffer wird wohl entscheiden.

47. Minute: Autsch! Andrew Kozek trifft Bernd Wolf, der VSV-Verteidiger bleibt liegen, muss sogar mit der Trage vom Eis gebracht werden. Gute Besserung an dieser Stelle.

46. Minute: Tolle Stimmung in der Stadthalle! Die Halle bebt, die Gemüter erhitzen sich ein wenig, die Adler drücken weiter!

45. Minute: TOOR in Villach! Die Adler sind wieder in dieser Partie. Miika Lahti bringt die Scheibe vors Tor, Alexander Lahoda stochert sie über die Linie. Matikainen nimmt sofort das Timeout!

45. Minute: Der VSV ist bemüht, das Spiel zu machen, der KAC lauerte gefährlich auf Kontersituationen.

41. Minute: Die letzten 20 Minuten laufen!

Drittelende: Der VSV agierte in den zweiten 20 Minuten engagierter, aber nicht zwingend genug. Die Rotjacken-Führung geht bisher in Ordnung.

37. Minute: Big Save von Maxwell, der gegen den heranrauschenden Matt Neal zupackt!

34. Minute: Jetzt geht es munter auf und ab. Echte Torchancen sind aber Mangelware.

28. Minute: Das zweite VSV-Powerplay ist Geschichte. Die Adler spielten es besser, aber nicht zwingend genug.

26. Minute: Jetzt ist es aber passiert und diesmal zählt es auch! Thomas Hundertpfund und Manuel Ganahl tanken sich durch die VSV-Abwehr, die Kombination schließt Dave Fischer staubtrocken zum verdienten 0:1 ab!

24. Minute: Die Adler nehmen in diesem zweiten Abschnitt mehr und mehr am Spiel teil, haben in den Anfangsminuten mehr Spielanteile.

22. Minute: Lattenkreuz! Chris Collins wird von Martin Ulmer in Szene gesetzt und hämmert die Scheibe ans Gestänge!

21. Minute: Weiter geht's! Kann der KAC den Schwung aus dem Startdrittel mitnehmen, oder finden die Adler eine Antwort? Die nächsten 20 Minuten werden es zeigen...

Drittelende: Der KAC war in den ersten 20 Minuten stärker, hatte Chancen, spielte ein druckvolleres Powerplay als die Adler und traf. Der Videobeweis entschied gegen Klagenfurt, es bleibt beim 0:0!

18. Minute: Der Videobeweis hat entschieden! Es bleibt beim 0:0 in Villach. Martin Schumnig hat zwar getroffen, bei seinem Weitschuss von der blauen Linie lag aber eine Torhüterbehinderung vor...

Nachsatz: Manuel Geier stand im Torraum und nahm Maxwell die Sicht.

15. Minute: Jetzt haben auch die Adler ihren ersten vergebenen Sitzer! Anton Karlsson setzt Martin Ulmer in Szene, er schiebt die Scheibe aber neben das Gehäuse von David Madlener.

13. Minute: Immer wieder Maxwell und einmal Latte! Der VSV steht unter Dauerbeschuss, ist aber wieder zu fünft. Konsequenzen? Keine!

11. Minute: Jetzt sind zwei Rotjacken mehr am Eis! Marko Pöyhönen geht wegen Crosschecks. Der KAC ist 83 Sekunden in doppelter Überzahl.

11. Minute: Jetzt darf sich der KAC mit einem Mann mehr am Eis versuchen. Chris Collins marschiert wegen Haltens für zwei Minuten auf die Strafbank

9. Minute: Der KAC übersteht die Unterzahl mit Bravour, der VSV konnte sich kein einziges Mal festsetzen. Dafür hatten Bischofberger und Ganahl nach kapitalen Villacher Fehlern jeweils per Sololauf die Chance zur Führung.

5. Minute: Der KAC fand einen guten Start in das Auswärtsderby, hat bisher spielerische Vorteile. Vielleicht kommen die Adler jetzt ins Spiel, Steven Strong muss gleich für vier Minuten wegen Behinderung in die Kühlbox.

1. Minute: Die Rotjacken klopfen früh bei VSV-Keeper Brandon Maxwell an. Martin Schumnig tankt sich durch, scheitert aber am US-Boy im Kasten der Adler.

1. Minute: Der Puck ist gefallen! Manuel Nikolic und Trpimir Piragic haben das 328. Kärntner Derby am Villacher Eis eröffnet.

Aufstellung KAC! So stellt Matikainen auf: Madlener (Vorauer); Kernberger-Schumnig, Hansson-Fischer, Strong-Unterweger, Harand; Ganahl-Hundertpfund-Bischofberger, Neal-Koch-Kozek, Richter-Haudum-Obersteiner, M. Geier-Liivik-S. Geier, Kraus

Aufstellung VSV! So schickt Aho sein Team ins Derby: Maxwell (Schmidt); Schmidt-Fraser, Brunner-Wolf, Bacher-Schlacher; Pollastrone-Björkstrand-Reid, Karlsson-Collins-Ulmer, Pöyhönen-Lahti-Lahoda, Spannring-Maxa-Wappis, Alagic

Die Formkurve: Beim VSV zeigt die Form nach oben, drei Siege gab es in den letzten vier Spielen. Der KAC gewann die letzte Partie gegen Graz, verlor davor aber viermal. 

Vor Spielbeginn: Die Mannschaften sind schon in der Stadthalle angekommen, das Aufwärmen läuft, die Stehplätze sind bereits bezogen. Heute ist die Halle mit 4.500 Fans restlos ausverkauft. Und das schon seit Samstag.