Das Farmteam der Rotjacken bestreitet heute bei der Oberliga Süd-Mannschaft SC Deggendorf (Deutschland) das letzte Vorbereitungsspiel, bevor es am 14. September in der Alps Hockey League auswärts bei Titelverteiger Olimpija Laibach losgeht. Bei den jungen Rotjacken sind zwei Spieler mit an Bord, die erstmals das Trikot überstreifen werden.

Spieler eins

Dabei handelt es sich um Tormann Patrick Müller, der 14-Jahre alt ist und normalerweise einer von sieben Torleuten in der U16 ist. "Da Florian Vorauer mit der Kampfmannschaft in Finnland und Norwegen ist und die U18 auf Schweden-Tournee sich befindet, brauchten wir einen zweiten Keeper", erklärt Farmteam-Coach Kirk Furey. "Im Training hat er sich ganz gut angestellt", sagt der Trainer. In Deggendorf wird Müller als zweiter Goalie vorallem die Bank drücken.

Spieler zwei

Seit knapp einer Woche ist Verteidiger Petter Hansson in Klagenfurt. Der Schwede, der in der SHL und zweithöchsten Spielklasse in Schweden spielte, wurde unter Vertrag genommen, damit er der Mannschaft eine gewisse Stabilität und Sicherheit gibt. "Petter arbeitet stark in der Defensive und hat einen ausgezeichneten Schuss", sagt Furey. Er wird heute mit der Nummer 29 einlaufen.