Der Tagesablauf vor den Finalspielen ist bei den Rotjacken präzise getimet, nichts wird dem Zufall überlassen. Auch für das mögliche entscheidende sechste Spiel gegen die Vienna Capitals ändert sich nichts an der Routine der Spieler. Für Clemens Unterweger beginnt der Tag um 7.45 Uhr mit einem ausgewogenen Frühstück. Um 9:00 ist in der Regel Treffpunkt in der Kabine, wo sich die Cracks individuell vorbereiten. Für den Verteidiger bedeutet das in erster Linie Mobilisation und Dehnübungen. Um 10.00 Uhr geht es schließlich für ungefähr 25 Minuten auf das Eis. Auch nach der kurzen Eiseinheit steht Stretching auf dem Programm, ehe es noch vor dem Mittagessen ein Meeting inklusive Videostudium gibt. 

Den Spielern werden Szenen aus den vergangenen Spielen gezeigt, Coach Petri Matikainen weist auf gewisse Fehler hin und Kleinigkeiten, die für den Finnen verbesserungswürdig sind bzw. auf die es am Abend aufzupassen gilt. Um 13.00 Uhr bricht das Team zu einem gemeinsamen Mittagessen auf. Die Lokalitäten sind dabei immer unterschiedlich. Die Uni-Pizzeria oder das Frankie's bei der Eishalle sind unter der Saison aber vermehrtes Ziel der Rotjacken. 

Danach ist Bettruhe angesagt. Bevor es wieder zurück in die Halle geht, gibt es für Unterweger daheim noch einen Snack, in der Regel ein Sandwich. Zwei Stunden vor dem Spiel ist Treffpunkt in der Kabine und der Countdown bis zum ersten Bully beginnt. "Die mentale Vorbereitung beginnt für mich bereits mit dem Aufstehen. Ich gehe gewisse Situationen durch, versuche Spielzüge geistig zu visualisieren", gibt der 27-jährige, der im Sommer von den 99ers nach Klagenfurt gewechselt war, zu verstehen.