Wer bei Minus 20 Grad mit seinem Motorrad von Kühnsdorf nach Klagenfurt fährt, um ein Spiel des KAC in der damaligen Freiluftarena zu sehen, der muss enorm viel Leidenschaft in seinem Herzen für seinen Klub haben, um dieses kalte bzw. nicht ungefährliche Unterfangen auf sich zu nehmen. Es war Mitte der 50er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts, als Helmut Schwab senior schon nach seinem ersten Matchbesuch beim KAC von einem Virus befallen wurde, den er bis heute mit sich trägt. Seit exakt 50 Jahren hat der ehemalige Unternehmer zumindest zwei Sitzplatz-Abos beim Traditionsverein. „Es gab Jahre, da hatten wir zehn Dauerkarten“, erzählt Schwab. Viele Heimspiele hat er in diesem halben Jahrhundert nicht versäumt, nur wenn es gesundheitliche Probleme gab, blieb sein Platz in der altehrwürdigen Arena frei.