Wie es aussieht, wird der KAC Matt Neal verpflichten. Jener Neal, der im Vorjahr aufgrund zu schwacher Leistungen ausgemustert wurde. Der 26-Jährige heuerte daraufhin bei den Kassel Huskies in der DEL 2 an. Die Deutschen, die kürzlich Corey Trevino vom VSV unter Vertrag nahmen, sind in einer sportlichen Krise, verloren die letzten sechs Begegnungen in Serie. Sie wollen Neal, der es in 18 Partien auf zwei Tore und zehn Assists brachte, loswerden. Der Spieler wurde auch schon dem VSV angeboten, der aber abwinkte, da die Trainer zum Entschluss kamen, dass er den Verein in der momentanen Situation mit seinen Fähigkeiten nicht helfen kann. Daher ist es nicht nachvollziehbar, warum Neal den KAC weiterbringen sollte. Er soll mehr Druck auf Spieler ausüben, mit der die sportliche Führung nicht zufrieden ist. Eine mehr als fadenscheinige Begründung, denn am Ende wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder nur einen der jungen Kräfte erwischen, die dann für Neal ihren Platz räumen müssen.

Ergometer

Als Belohnung für den 5:2-Derbysieg gab KAC-Trainer Petri Matikainen seinen Burschen zwei freie Tage. Im Lokalschlager überraschte der Finne in der zweiten Drittelpause einen Teil seiner Spieler. „Da wir so viele Powerplays hatten, bekamen die Burschen aus der dritten und vierten Sturmreihe wenig Eiszeit. Daher schickte ich sie auf die Ergometer, damit sie nicht völlig auskühlten.“

Videoanalyse

VSV-Trainer Gerhard Unterluggauer bat seine Mannen gestern auf das Eis, heute hat das Team wie sonst auch, wenn kein Spiel am Dienstag stattfindet, frei. Die Niederlage im Lokalschlager ist aber noch nicht abgehakt, da wird mittels Video genau analysiert, warum man als Verlierer das Eis verließ. „Nur zu sagen, wir haben zu viele Strafen genommen, ist ein zu einfacher Weg“, sagt Co-Trainer Hans Winkler klipp und klar.

Sieg ist Pflicht

Salzburg empfängt heute in der Champions Hockey League Rouen, das erste Spiel in Frankreich endete mit 3:3. Den Bullen genügt ein Sieg, um erstmalig in das Viertelfinale aufzusteigen. Bozen steht gegen Pilzen (CZE) auf verlorenen Posten, sie bräuchten einen Sieg mit sechs Toren Differenz.