Die Rotjacken waren vor dem dritten Halbfinalspiel gewarnt, wähnten sich im Vorfeld trotz der 2:0-Serienführung keineswegs in Sicherheit - und das aus gutem Grund. Denn auch im Viertelfinale gegen Fehervar lagen die Pustertaler bereits mit 0:2-Siegen in Rückstand, drehten die Serie letztendlich aber noch und kickten die Ungarn in Spiel sieben aus der Meisterschaft. Das Fehlen von Paul Postma erleichterte die Aufgabe jedoch nicht. Aufgrund der Geburt seines ersten Kindes schien er nicht im Line-up auf.

Aber auch ohne den Routinier lief das KAC-Werkl von Anfang an wie geschmiert und auch das erste Tor ließ nicht lange auf sich warten. Bereits im ersten Powerplay des Spiels sorgte Manuel Ganahl für die frühe Führung nach 203 Sekunden. In weitere Folge spielten eigentlich nur die Heimischen, verabsäumten es jedoch, eine höhere Führung zu generieren. Auch, weil die Gäste defensiv strukturierter als in den letzten zwei Spielen agierten und sich aufs Kontern konzentrierten. In der siebten Minute hatte Pustertal die beste Chance zum Ausgleich, doch Raphael Herburger warf sich mit viel Herz in den Schuss zum vermeintlichen Ausgleichstreffer und rettet aus kurzer Distanz. Auch nach der Pause änderte sich von der Spielanlage beider Seiten nichts, gestützt auf den starken Goalie Jacob Smith schafften es die Südtiroler einen weiteren Gegentreffer zu vereiteln und hatten ihrerseits durch Jason Akeson (Alleingang auf Sebastian Dahm) und David Morley (40.) zwei aussichtsreiche Gelegenheiten auf 1:1 zu stellen.

Im Schlussabschnitt überschlugen sich schließlich die Ereignisse. Mit dem Mut der Verzweiflung wurden die Südtiroler sichtlich aktiver, nahmen immer mehr Risiko und wurden dafür auch belohnt. In numerischer Überlegenheit konnte Alex Petan das 1:1 erzielen - kurz davor vergab Johannes Bischofberger die Riesenchance auf das 2:0 - und ließ sein Team wieder hoffen. Doch nur zwei Minuten später hatten die Rotjacken genau zum richtigen Zeitpunkt die passende Antwort parat. Matt Fraser sorgte mit seinem sehenswerten Treffer ins kurze Kreuzeck für die Vorentscheidung in diesem Spiel. Von dem zweiten Dämpfer erholten sich die Pustertaler nicht mehr, zu abgeklärt und konsequent agierten Thomas Hundertpfund und Co in der Schlussphase. Mit einem satten Schuss setzte Thomas Vallant schließlich den Schlusspunkt beim verdienten 3:1-Sieg der Rotjacken. Schon am Dienstag (19.15 Uhr, live auf Puls 24) kann der KAC mit einem weiteren Sieg den Finaleinzug fixieren.