Bereits vor dem Heimspiel gegen Ljubljana standen die Rotjacken als Grunddurchgangssieger fest, dennoch legte die Mannschaft von Trainer Kirk Furey keineswegs den Schongang ein - ganz im Gegenteil. Der KAC brachte genau jene Attribute aufs Eis, die in schon die ganze Saison auszeichnen. Geradliniges, aggressives Eishockey mit vielen Offensivaktionen zeichnete die Rotjacken auch gegen die Slowenen aus und führte letztendlich zu einem klaren 8:1-Sieg.

Aber nicht nur das Ergebnis, sondern viel mehr die Umstände, wie es zu dieser erneuten Machtdemonstration gekommen war, beeindruckte die 4189 Fans. Denn anstatt Niki Kraus, Simeon Schwinger, Thomas Hundertpfund, Jan Mursak und Raphael Herburger sprangen diesmal die Youngsters in die Bresche und sorgten schon in der ersten Pause für Gesprächsstoff. Allen voran Stefan Klassek, der ein blitzsauberes ICE-Liga-Debüt gleich mit dem Treffer zum 4:0 krönte. Aber auch Jakob Lippitsch, Oliver Lam und Goalie Florian Vorauer sorgten für Lobgesänge und Szenenapplaus auf den Tribünen.

Das Spiel selbst war eine Galavorstellung, die nach den Treffern von Matt Fraser (zweimal), Tobias Sablattnig und eben Klassek bereits nach zwanzig Minuten entschieden war. Paul Postma, zweimal Johannes Bischofberger und Manuel Ganahl rundeten einen perfekten Abend ab und unterstrichen die Überlegenheit der Rotjacken, die auch im Hinblick auf das Viertelfinale gegen den möglichen Gegner Ljubljana eine Duftmarke setzten.