Lediglich zwölf Runden hat die Meisterschaft gedauert und schon musste der erste Trainer die Koffer packen: SAPA Fehervar hat sich von Ulf Weinstock getrennt. Unter der Leitung des Schweden spielte der ungarische Meister in zwölf Partien nur acht Punkte ein. Eine magere Ausbeute, die Fehervar die rote Laterne in der Erste-Bank-Liga einbrachte. Die Erwartungen der Ungarn waren logischerweise viel höher angesiedelt. Bis ein Nachfolger für Weinstock gefunden ist, soll Co-Trainer Lajos Enekes die Mannschaft betreuen.

Nicht nach Wunsch läuft es auch in Graz. Die 99ers stehen derzeit mit zehn Zählern auf Platz Nummer acht. Präsident Jochen Pildner-Steinburg nimmt sich kein Blatt vor dem Mund: "Ich finde es besorgniserregend, was da abläuft", sagte er. Der Grazer, früher selbst Eishockeyspieler, ortete bei einigen Spielern neben Motivationsproblemen auch körperliche Defizite. Deshalb werden in dieser Woche einige Spieler, ehe es am Freitag daheim gegen den VSV geht, zum Leistungstest geschickt. Sollte da einer durchfallen, werde der Verein reagieren. An einen Legionärstausch - die Grazer spielen nur mit fünf Ausländern - ist (noch) nicht gedacht. Noch herrsche keine Panik, noch haben alle die Chance, sich zu beweisen, betonte Pildner-Steinburg. Sollte aber keine Besserung eintreten, werde man beginnen, den Markt zu sondieren.

Im vom Dieter Werfring geführten U20-Nationalteam , das sich derzeit in Zell am See auf die WM der Division 1 in Slowenien vorbereitet, stellt Kärnten das Gros des Aufgebotes. Dabei sind Christian Ofner, Kevin Steiner, Nico Brunner, Kevin Essmann, Marius Göhringer, Christoph Herzog und Thomas Meinhardt vom VSV sowie Andreas Brenkusch, Jürgen Moser und Markus Steiner vom KAC. Dazu kommen noch David Rassl, der beim EV Zug (Schweiz) spielt, und Max Wilfan (Graz 99ers). Dass der KAC nicht mehr Spieler stellt, begründete Nachwuchstrainer Hans Winkler damit, dass fast ein Dutzend bei den Rotjacken ausgebildete Nachwuchskräfte im Ausland bzw. bei anderen Klubs tätig sind. Am Mittwochabend testet das U20-Team in Salzburg gegen das Farmteam von Red Bull Salzburg.