Acht Spiele gegen Linz hat es letzte Saison gegeben und kein einziges davon konnten die 99ers gewinnen. Mit dem Overtime-6:5 zum Auftakt haben die Grazer zumindest die Linz-Phobie schon überwunden. Auf den Lorbeeren auszuruhen bleibt aber keine Zeit, denn heute wartet auswärts in Wien mit den Capitals der nächste Brocken.

Gehirnerschütterung. Wobei die 99ers noch um Heimkehrer Ivo Jan zittern müssen, der von Stuart mit einem abgerissenen Schuss am Kopf getroffen worden war und dabei eine leichte Gehirnerschütterung erlitt. Nur wenn er heute völlig schmerzfrei ist, will ihn Coach Larry Sacharuk aufs Eis schicken - ein längerer Ausfall soll auf keinen Fall riskiert werden.

Mössmer fraglich. Ebenfalls fraglich ist der leicht angeschlagene Patrick Mössmer und auch einen Fixausfall gibt es zu vermelden. Denn Jon Coleman, der zweite Verteidiger-Neuzugang, wird in Wien noch nicht (wie ursprünglich geplant) dabei sein. Seine Ankunft verzögert sich aufgrund behördlicher Erledigungen bis Montag. Im Tor steht heute Bernhard Bock.

Faneinreise verweigert. Sorgen anderer Natur hat man in Kärnten. Nicht nur, dass VSV (1:5 in Salzburg) und KAC (2:6 in Laibach) völlig untergingen. Für die KAC-Fans gab es einen weiteren Dämpfer, als drei Busse mit 150 Anhängern am Freitag die Einreise nach Slowenien verweigert wurde. Am Loiblpass soll es bei einer "Pinkelpause" zu einer Grenzverletzung gekommen sein, worauf die Busse umkehren mussten. Die slowenischen Zöllner ließen sich nicht einmal durch Interventionen von Liga-Boss Karl Nedwed erweichen.