Kurz gerechnet: Holt der VSV heute zumindest einen Sieg nach Verlängerung gegen Tabellenführer Salzburg, ist Platz zwei fix und damit auch die zweite Champions Hockey League-Teilnahme der Klubgeschichte nach 2014. Bei weniger Punkten braucht es Schützenhilfe von Dornbirn in Fehervar, auf die man wohl nicht wirklich hoffen sollte.

Damit die CHL-Realität werden kann, braucht es eine laute Heim-Halle gegen die Bullen. Und diese versprechen die Karten-Verkaufszahlen auch. "Nur mehr Restkarten, keine Abendkassa", postete der VSV schon am Vormittag auf Facebook. Die letzten Tickets im Fanshop waren rasch vergriffen. Wenn alle zugelassenen Plätze, bei 3G und FFP2-Maskenpflicht, besetzt werden, können die Adler auf die Unterstützung von rund 2.500 Fans bauen.

Der Stehplatzsektor ist bekanntlich noch gesperrt, hält der Öffnungsplan der Bundesregierung, dann ist er im Play-off aber wieder offen. "Darauf hoffen wir sehr, dort ist die Stimmung am besten. Dann können auch wir Fans wieder unser volles Potenzial ausschöpfen, so wie es uns die Mannschaft vormacht", sagt Obmann vom Fanklub "Blau-Weiß Villach", Gerd Eigner.