Neben den beiden Kämpfern um den Weltmeistertitel in Abu Dhabi, Max Verstappen und Lewis Hamilton wurde schon vor dem Rennen vor allem einer gefeiert. Kimi Räikkönen gab seine Abschiedsvorstellung im Auto von Alfa Romeo. Zu Ende fahren durfte er aber nicht, früh im Rennen crashte der 42-Jährige und beendete seine Karriere mit einem Ausscheiden. "Aber das ist im Leben halt manchmal so, wenn die Technik nicht mitspielt, kommst du nicht ins Ziel", sagte der "Ice Man" gewohnt cool.

Schon im Training hatte er seinen Boliden einmal an die Wand gefahren. "Ja, das war nicht so toll, ich habe die Bande echt zweimal hart geküsst, kann man nichts machen", musste Räikkönen am Ende auch darüber fast ein wenig lachen.

Wehmut über seinen Abschied verspürt er nicht: "Die 20 Jahre sind echt schnell vergangen, aber ich bin glücklich über ein neues Kapitel. Ich freue mich jetzt auf ein normales Leben."