Rennen, reiten, schwimmen: Als Zeichen für mehr Klimaschutz haben die Vereinten Nationen eine Challenge auf der Strava-App für sportliche Aktivitäten gestartet. Unter dem Hashtag #TheHumanRace sollen Nutzerinnen und Nutzer zwischen dem 16. und dem 31. August mindestens 100 Minuten sportlicher Aktivitäten auf Strava einloggen. Es sei eine Solidaritätsaktion mit den Menschen in besonders vom Klimawandel betroffenen Weltregionen, teilte das UN-Nothilfebüro (OCHA) am Montag mit.

Der Kampf gegen die Klimakrise sei ein Rennen gegen die Zeit. Eine der Botschafterinnen der Aktion ist Francine Niyonsabaaus Burundi, die bei den Olympischen Spielen 2016 eine Silbermedaille über 800 Meter gewann.

"Lasst uns die Schuhe zuschnüren und das Klimarennen gewinnen", meinte UN-Generalsekretär António Guterres. Die Aktion soll eine Botschaft für den geplanten Klimagipfel im November in Glasgow in Schottland tragen: "Solidarität beginnt, wenn die entwickelten Länder ihr mehr als zehn Jahre altes Versprechen von 100 Milliarden Dollar im Jahr für die Verminderung des Klimawandels und die Anpassung in Entwicklungsländern einlösen."

Beim Klimagipfel 2009 in Kopenhagen hatten die reichen Länder versprochen, bis 2020 ihr Ziel zu erreichen, jedes Jahr 100 Milliarden Dollar (84 Milliarden Euro) für die Verminderung des Klimawandels und die Anpassung an die Folgen aufzubringen. Nach Angaben der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) lag der Betrag 2018 bei 78,9 Milliarden Dollar. Die Organisation "Center for Global Development" schätzt aber, dass fast die Hälfte des Betrags ohnehin geplante Entwicklungshilfe war, die neu auf den Klimawandel fokussiert wurde.