Der Aufsteiger hat am Mittwoch seine nächsten Neuzugänge für die Bundesliga unter Dach und Fach gebracht. Mit Marcel Köstenberg kommt ein Wunschspieler fürs Tor. Der 19-Jährige soll fester Bestandteil der Kampfmannschaft sein und auch Spielpraxis bei den Amateuren erhalten. Beim U19-Nationalspieler haben die Südstätter im Ringen um eine Ablösesumme noch nachgegeben. Die Austria überweist nun eine Ausbildungsentschädigung im vierstelligen Bereich. „Ich habe die beiden Relegationsspiele gegen St. Pölten schon voller Leidenschaft verfolgt und der Mannschaft die Daumen gedrückt“, hat sich Köstenbauer schon auf seinen Wechsel vorbereitet.

Für die kommenden Wochen erhalten der Sommer-Zugang sowie seine Kollegen Phillip Menzel und Lennart Moser einen neuen Tormann-Trainer. Da Thomas Lenuweit aufgrund einer Fußoperation ausfällt, springt Alexander Kunze ein und unterstützt die Violetten im Trainerstab um Peter Pacult. Der 50-jährige Deutsche war von 2009 bis 2018 bei Eintracht Braunschweig und zuletzt beim FC Ingolstadt tätig. Kunze stand am Mittwoch erstmals mit dem Team im Sportpark am Platz.