Im Sportklettern sind die Disziplinen Speed, Bouldern und Lead zu absolvieren, um zu olympischen Medaillenehren zu kommen. Die Steirerin Laura Lammer hat bei den Youth Olympic Games ihre Aufgabe im Speed trotz Fehler blendend absolviert und geht als Führende in die beiden übrigen Disziplinen, die ebenfalls noch heute ausgetragen werden.

Besonders erfreulich aus österreichischer Sicht: Neben Lammer ist auch Favoritin Sandra Lettner gut unterwegs und liegt nach "Speed" auf dem exzellenten dritten Rang.

Und auch nach dem Bouldern ist die Situation aus österreichischer Sicht hervorragend. Lammer liegt - nach Platz vier im Bouldern - noch immer in Führung, Lettner hat als Boulder-Dritte noch immer große Chancen sich im Vorstieg die Goldmedaille zu holen.

Die Platzierungen der drei Disziplinen werden miteinander multipliziert - wer am Ende am wenigsten Punkte hat, ist Siegerin.

Bei Speed geht es darum eine genormte Wand so schnell wie möglich er erklimmen. Bouldern bedeutet Klettern ohne Seil in Absprunghöhe. Bei Lead bzw. Vorstieg wird mit Seil geklettert, früher auf echtem Felsen, mittlerweile auf Kunstwänden.