"Pack die Laufschuhe und die Badehose ein": Unter diesem Motto bittet "Kärnten Läuft" am Wochenende zum 17. Mal an den Wörthersee. Rund 8000 Teilnehmer aus 40 unterschiedlichen Nationen werden laut Organisator Michael Kummerer bei der Veranstaltung erwartet.

50 Prozent der Sportbegeisterten kommen aus Kärnten. Die andere Hälfte verbringt ihren Urlaub im Rahmen der Teilnahme an "Kärnten Läuft" hier. Und das wiederum hat eine touristische Wertschöpfung zur Folge, die laut Kummerer jährlich bei rund 2,2 Millionen Euro liegt. Ziel des Events ist es unter anderem, den Bereich rund um den Wörthersees als Region für Aktivurlaube für die ganze Familie zu positionieren.

"Die Veranstaltung ist ein gutes Schaufenster, um die Wörtherseeregion als Bewegungsarena darzustellen, und damit auch die rund 500 Kilometer langen Trails ins Licht zu rücken", erklärt Roland Sint von der Wörthersee Tourismus GmbH.

Und auch die Hotellerie freut sich über das dreitägige Lauf-Spektakel: "Es läuft wie jedes Jahr sehr gut. Wir sind voll ausgebucht", sagt Sylvia Ehrhard von der Sales und Marketing Abteilung des Seepark-Hotels. Auch Helvig Kanduth, Geschäftsführerin vom Hotel Sandwirth in Klagenfurt, freut sich über eine "gute Auslastung". "Wir haben kommendes Wochenende viele Sportler im Haus, die teilweise mit Familie und Fanclub anreisen".

Insgesamt werden an den drei Veranstaltungstagen mehr als 25.000 Besucher erwartet. Das Veranstaltungsbudget beträgt rund 800.000 Euro. Ein Kabarettabend sowie ein Sportsymposium und ein Hundelauf sorgen unter anderem für Unterhaltung. Höhepunkt ist der Halbmarathon - einer der beliebtesten in ganz Österreich.