AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Sporthilfe-Gala 2017Schmidhofer und Preidler Sportler des Jahres

Nicole Schmidhofer ist Steiermarks Sportlerin, Georg Preidler Steiermarks Sportler des Jahres. Das sind die 15 Preisträger der Sporthilfe-Gala in der Grazer Helmut-List-Halle.

Nicole Schmidhofer (r.) und Kathrin Krill, Behindertensportlerin des Jahres © GEPA pictures
 

Die Entscheidung ist gefallen, die steirischen Sportler des Jahres stehen fest. In der Grazer Helmut-List-Halle wurden sie im Rahmen der Sport-Hilfe-Gala prämiert und durften den 18 Kilogramm schweren Diskuswerfer in Bronze mit nach Hause nehmen.

In zehn Kategorien (Sportlerin und Sportler, Nachwuchssportlerin und Nachwuchssportler, Behindertensportlerin und Behindertensportler, Trainerin und Trainer, Mannschaft des Jahres, Special-Olympics-Sportler des Jahres und Styrian Sports Award) wurden Preise verliehen, darüber hinaus gab es vier Ehrenpreise der LSO Steiermark.

Sportlerin des Jahres wurde Weltmeisterin Nicole Schmidhofer, Goldmedaillengewinnerin im Super-G bei der Ski-WM in St. Moritz. Die Trophäe werde jetzt "einige Zeit auf meinem Nachtkasterl stehen", meinte die 28-Jährige aus Schönberg-Lachtal. Zum Sportler des Jahres wurde in Abwesenheit der Radprofi Georg Preidler gekürt. Der 26-Jährige konnte den Preis nicht persönlich entgegennehmen, da am Freitag der Start zum Giro d´Italia erfolgte.

Ich bin glücklich, dass es bei der WM so gut geklappt hat und ich es habe krachen lassen. Mein nächstes großes Ziel ist der erste Weltcupsieg, kommende Saison soll es soweit sein.  

Nicole Schmidhofer, Sportlerin des Jahres

Den Styrian Sports Award erhielt Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl, der mit RB Leipzig schon im ersten Bundesligajahr in die Champions League einzieht. Oder wie es Kleine-Chefredakteur Hubert Patterer in seiner Laudatio sagte: "Wenn es die Salzburger nicht schaffen, dann richten es eben die Steirer."

Steirische Sportler des Jahres: Die besten Bilder der Sporthilfe-Gala

18 Kilogramm schwer ist der bronzene Diskuswerfer, den die Preisträger der Sporthilfe-Gala erhielten. Prominenz aus Sport, Politik und Wirtschaft war bei der Sporthilfe-Gala in der Helmut-List-Halle in Graz anwesend um Steiermarks Sportler und Sportlerinnen gebührend zu ehren.

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Christian Walgram)

Unter den Gästen: Jürgen Winter (Bürgermeister Schladming), Maria Rauch-Kallat (Präsidentin des Paralypischen Comittees), Harald Bauer (Sporthilfe Geschäftsführer) und Heinz Zöllner

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Hans Oberlaender)

Klaus Kröll (Ski Alpin) und Ales Pajovic (Handball)

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Hans Oberlaender)

Thomas Spann (Geschäftsführer Kleine Zeitung), Kurt Kribitz (Vorstand der Styria Media Group), Barbara Muhr (Vorstandsdirektorin der Holding Graz), Elisabeth Meixner (Landesschulrats-Präsidentin Steiermark) und Hubert Patterer (Geschäftsführer und Chefredakteur Kleine Zeitung)

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Hans Oberlaender)

Anton Lang (Sport-Landesrat), Hans Peter Doskozil (Verteidigungs- und Sportminister) und Hermann Schützenhöfer (Landeshauptmann Steiermark)

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Hans Oberlaender)

Gerhard Widmen (Präsident ASKÖ), Christian Purrer (Präsident ASVÖ) und Stefan Herker (Präsident UNION)

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Hans Oberlaender)

Herbert Jerich und Christian Knill

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Hans Oberlaender)

Nachwuchssportler Walter Zeidler (BMX), Ehrengast Julia Dujmovits und Nachwuchssportlerin des Jahres Nurhana Fazlic (Kickboxen)

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Hans Oberlaender)

Walter Zeidler

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Hans Oberlaender)

Nurhana Fazlic

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Hans Oberlaender)

Die Damen des UVC Graz Volleyball wurden als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet.

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Hans Oberlaender)

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Christian Walgram)

Julia Dujmovits

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Christian Walgram)

Behindertensportlerin des Jahres Kathrin Grill (Ski Alpin) und Anton Lang, Mentalcoach des Behindertensportler des Jahres Pepo Puch (Reiten), der sich via Skype bedankte. Der Goldmedaillen-Gewinner der Paralympics in Rio de Janeiro nimmt in England an einem Wettkampf teil.

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Christian Walgram)

Special Olympics Sportler des Jahres Matthias Schwarz (Bowling).

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Christian Walgram)

Trainerin des Jahres Lolita Magelinskas (Handball) und Trainer des Jahres Andreas Leber (Tennis).

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Christian Walgram)

Styrian Sports Award Preisträger Ralph Hasenhüttl konnte nicht live dabei sein - am Samstag trifft er mit RB Leipzig auf Hertha BSC Berlin.

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Christian Walgram)

Hubert Patterer hielt die Laudatio für den Fußballtrainer.

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Christian Walgram)

Die Eltern von Ralph Hasenhüttl nahmen die Auszeichnung entgegen.

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Christian Walgram)

Weltmeisterin Nicole Schmidhofer freut sich über den bronzenen Diskuswerfer.

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Michael Riedler)

Gemeinsam mit Ehrengast Julia Dujmovits.

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Christian Walgram)

Schmidhofer mit Dujmovits und Klaus Kröll - einer von vier Empfängern des LSO-Ehrenpreises.

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Christian Walgram)

Nadja Doppelhofer, Freundin des Sportlers des Jahres Georg Preidler, nahm die Bronze-Statue stellvertretend entgegen. Preidler nimmt ab Freitag an der 100. Giro d'Italia teil.

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Christian Walgram)
1/23

Sportlerin des Jahres: Nicole Schmidhofer (Ski Alpin)

Sportler des Jahres: Georg Preidler (Radsport)

Styrian Sports Award: Ralph Hasenhüttl (Fußball)

Es freut mich, wenn mich meine Eltern vertreten. Ich habe ihnen so viel zu verdanken, sie, aber auch meine Stadt Graz haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin.  

Ralph Hasenhüttl, Leipzig-Trainer

Interview mit Ralph Hasenhüttl

Nachwuchssportlerin des Jahres: Nurhana Fazlic (Kickboxen)

Nachwuchssportler des Jahres: Walter Zeidler (BMX)

Behindertensportlerin des Jahres: Kathrin Grill (Ski Alpin)

Behindertensportler des Jahres: Josef Puch (Reiten)

Trainerin des Jahres: Lolita Magelinskas (Handball)

Trainer des Jahres: Andreas Leber (Tennis)

Mannschaft des Jahres: UVC Holding Graz Damen (Volleyball)

Special Olympics-Sportler des Jahres: Matthias Schwarz (Bowling)

Ehrenpreis der LSO Stmk: Thomas Frühwirth (Paracycling - Handbike)

Ehrenpreis der LSO Stmk: Klaus Kröll (Ski Alpin)

Ehrenpreis der LSO Stmk: Marion Kreiner (Snowboard)

Ehrenpreis der LSO Stmk: Ales Pajovic (Handball)

Partner der Steirischen Sporthilfe-Gala

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren