Die Entscheidung ist gefallen, die steirischen Sportler des Jahres stehen fest. In der Grazer Helmut-List-Halle wurden sie im Rahmen der Sport-Hilfe-Gala prämiert und durften den 18 Kilogramm schweren Diskuswerfer in Bronze mit nach Hause nehmen.

In zehn Kategorien (Sportlerin und Sportler, Nachwuchssportlerin und Nachwuchssportler, Behindertensportlerin und Behindertensportler, Trainerin und Trainer, Mannschaft des Jahres, Special-Olympics-Sportler des Jahres und Styrian Sports Award) wurden Preise verliehen, darüber hinaus gab es vier Ehrenpreise der LSO Steiermark.

Sportlerin des Jahres wurde Weltmeisterin Nicole Schmidhofer, Goldmedaillengewinnerin im Super-G bei der Ski-WM in St. Moritz. Die Trophäe werde jetzt "einige Zeit auf meinem Nachtkasterl stehen", meinte die 28-Jährige aus Schönberg-Lachtal. Zum Sportler des Jahres wurde in Abwesenheit der Radprofi Georg Preidler gekürt. Der 26-Jährige konnte den Preis nicht persönlich entgegennehmen, da am Freitag der Start zum Giro d´Italia erfolgte.

Den Styrian Sports Award erhielt Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl, der mit RB Leipzig schon im ersten Bundesligajahr in die Champions League einzieht. Oder wie es Kleine-Chefredakteur Hubert Patterer in seiner Laudatio sagte: "Wenn es die Salzburger nicht schaffen, dann richten es eben die Steirer."

Sportlerin des Jahres: Nicole Schmidhofer (Ski Alpin)

Sportler des Jahres: Georg Preidler (Radsport)

Styrian Sports Award: Ralph Hasenhüttl (Fußball)

Nachwuchssportlerin des Jahres: Nurhana Fazlic (Kickboxen)

Nachwuchssportler des Jahres: Walter Zeidler (BMX)

Behindertensportlerin des Jahres: Kathrin Grill (Ski Alpin)

Behindertensportler des Jahres: Josef Puch (Reiten)

Trainerin des Jahres: Lolita Magelinskas (Handball)

Trainer des Jahres: Andreas Leber (Tennis)

Mannschaft des Jahres: UVC Holding Graz Damen (Volleyball)

Special Olympics-Sportler des Jahres: Matthias Schwarz (Bowling)

Ehrenpreis der LSO Stmk: Thomas Frühwirth (Paracycling - Handbike)

Ehrenpreis der LSO Stmk: Klaus Kröll (Ski Alpin)

Ehrenpreis der LSO Stmk: Marion Kreiner (Snowboard)

Ehrenpreis der LSO Stmk: Ales Pajovic (Handball)