Basilikumtarte

Zutaten. Für den Teig.

15 dag Mehl
15 dag Butter
1 Ei
Salz

Zutaten. Für den Belag.

5 bis 7 B. Basilikum
3 Knoblauchzehen
3 EL Pinienkerne
Parmesan im Ganzen
Olivenöl
Salz
Pfeffer a. d. Mühle
Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Zubereitung.

1. Mehl, Butter, Ei, Salz und 1 bis 2 EL kaltes Wasser zu einem Mürbteig verarbeiten. In Folie eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Dann den Teig zwischen zwei Folien dünn ausrollen.

2. Zwei Tarteformen (20 cm Durchmesser) mit dem Teigauslegen und nochmals in den Kühlschrank stellen. Nach einer halben Stunde je eine Scheibe Backpapier auf die Teigböden legen. Hülsenfrüchte darauf verteilen. Ins 200 Grad heiße Backrohr schieben und eine Viertelstunde vorbacken.

3. Einige Basilikumblätter beiseite legen. Knoblauch und das restliche Basilikumgrob hacken. Die Pinienkerne ohne Fett goldgelb rösten. Knoblauch, Basilikum und Pinienkerne im Mörser oder in der Küchenmaschine zu einer Paste verarbeiten. Nach und nach etwas Olivenöl dazugeben (insgesamt etwa 5 cl).Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Die Paste auf den vorgebackenen Tarteböden verteilen. Parmesan darüberreiben. Mit etwas Olivenöl beträufeln. Im 200 Grad heißen Backrohr 15 bis 20 Minuten backen. Mit frischen Basilikumblättern garnieren.

Wollen Sie noch weiter gustieren?

Einen Überblick über unsere Dagobert-Rezepte finden Sie hier:

Dagobert-Rezepte
Dagobert-Rezepte © Spencer Davis