Sommerfrisch - süße Steinobst Pizza

Die mehrfach ausgezeichnete Foodbloggerin Catrin Ferrari-Brunnenfeld, besser bekannt als cookingCatrin, stellt hier ihre Rezepte vor. Jeden zweiten Freitag finden Sie hier neue, kreative Rezeptideen, mit einfacher Video-Anleitung vom Profi.

Jeder kennt und liebt die klassische, italienische Pizza mit Tomatensoße, Mozzarella und frischem Basilikum - die Margherita. Doch haben Sie auch schon einmal eine süße Pizza probiert? Denn auch süß belegt macht der Grundteig eine gute Figur. Nutella Pizza zum Beispiel, ist schon längst zu einem Klassiker geworden. Weniger bekannt, aber nicht weniger gut, ist die süße Steinobst Pizza.

Typischerweise wird die süße Pizza im handlichen Mini-Format serviert. Der Teig wird zuerst mit einer Creme aus Topfen und Vanille Joghurt bestrichen und mit Vanillezucker und -mark und einem Teil vom Obst verfeinert. Frisch aus dem Ofen kann dann im Abgang noch nach Lust und Laune belegt werden. Passend zur Jahreszeit dürfen insbesondere süße Erdbeeren, Marillen und Nektarinen auf der Steinobst Pizza nicht fehlen. Noch ein paar gehackte Haselnüsse, ein wenig Honig oder geschmolzene Schokolade runden den besonderen Geschmack der Pizza  ab und es darf genascht werden. 

Zutaten

500 g Mehl
250 ml lauwarmes Wasser
3 EL Olivenöl
1 Pkg. Trockengerm | alternativ 20 g frische Germ
1 TL Staubzucker

Für den Belag: 
100 g Topfen
200 g  Vanillejoghurt
Etwas Vanillemark
2 Pkg. Vanillezucker
Mark einer Vanilleschote
500 g Steinobst (Erdbeeren, Marillen, Nektarinen sowie Beeren)
2 EL Haselnüsse 

Die komplette Anleitung finden Sie im Video oder auf cookingcatrin.at