Tagliatelle mit Räucherlachs

Zutaten für 4 Personen.
40 dag Tagliatelle (Bandnudeln)
20 dag Räucherlachs
1/4 l Schlagobers
1/8l Crème fraîche
frischer Kren
Zitronensaft
Muskatnuss
Butter
Salz
Pfeffer a. d. Mühle

Zubereitung.

1. 10 dag Räucherlachs in kleine Stücke schneiden. 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und den Lachs darin anschwitzen. Obers und Crème fraîche dazugeben. Einmal aufkochen. Mit dem Stabmixer pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Nudeln in Salzwasser al dente kochen.

2. Inzwischen den restlichen Lachs in feine Streifen schneiden. Außerdem etwa 2 EL Kren reißen. Die Nudeln abgießen. Etwas Nudelkochwasser aufheben. Die Nudeln in den Topf zurückgeben und 3 bis 5 EL Kochwasser
dazugeben. Gut vermengen, damit alle Nudeln feucht bleiben und nicht zusammenkleben. So hält die Sauce besser auf den Nudeln.

Die Obers-Lachscreme mit den Nudeln vermengen. Nochmals erhitzen. In eine vorgewärmte Schüssel geben. Nun erst – knapp vor dem Servieren – die restlichen Lachsstreifen unterheben. Mit Kren und ein paar Tropfen Zitronensaft abschmecken. Wenn nötig noch etwas salzen und pfeffern.

Wollen Sie noch weiter gustieren?

Einen Überblick über unsere Dagobert-Rezepte finden Sie hier:

Dagobert-Rezepte
Dagobert-Rezepte © Spencer Davis