Ein Naschkisterl für den Balkon

Viele Pflanzenfreunde stehen derzeit vor demselben Problem: Man hat selbst vielleicht nur einen kleinen Balkon, aber große Lust eigenes Obst und Gemüse zu ernten. Raffaela Pany-Leitner von Leitner’s Gärtnerei in Raaba/Grambach bei Graz hat auch für diese Umstände eine gute Lösung.

In einem ca. 1 Meter langen und 25-30 cm breitem Balkonkisterl ist gut Platz für vier verschiedene Naschgemüse-Pflänzchen. Eine Option wäre die folgende Variation:

  • 1 Hängeerdbeer-Pflänzchen
  • 1 Melonenbirnen-Pflänzchen: Die Melonenbirne wurde heuer von den heimischen Gärtnern zum Naschgemüse des Jahres gekürt. Geschmacklich ähnelt sie einer Mischung aus Melonen und Birnen.
  • Pflücksalat wie bspw. Eichblatt oder Lollo Rosso
  • 1 Buschtomaten-Pflänzchen

Diese Pflanzen „vertragen“ sich gut und können jedenfalls nebeneinander gesetzt werden. Apropos Setzen: die optimale Erde für ein derartiges „Naschkisterl“ ist eine Bio-Gemüseerde. Das Kisterl sollte sehr sonnig am Balkon platziert werden und gibt es kurzzeitig einen Kälteeinbruch (bspw. zu den Eisheiligen), empfiehlt es sich die Pflanzen mit Vlies abzudecken.

Beachtet man all dies, kann man bis zum Herbst mit Freude sein eigenes Obst und Gemüse ernten. „Auch beim Kauf der Naschgemüse-Pflänzchen sollte man auf die Herkunft achten – nur wer beim heimischen Gärtner kauft, hat‘s wirklich frisch am Tisch“, so Raffaela Pany-Leitner.