„Zufriedenheit als Dankbarkeit“ ist der Titel eines Kapitels im heurigen Neujahrsbuch der Edition Kleine Zeitung. Wege zur Zufriedenheit gibt es viele, betont der Mönch und Bestseller-Autor Anselm Grün.
„Voraussetzung für die Dankbarkeit ist, dass ich innehalte und das, was mir in diesem Augenblick geschenkt wird, wahrnehme. Wir übergehen oft die Gelegenheiten, um dankbar zu sein. Doch wenn ich innehalte und wahrnehme, was mir geschenkt wird, dann entsteht eine Spirale der Dankbarkeit“, ruft Anselm Grün im Buch „Der Zauber der Zufriedenheit“ dazu auf, wachsamer und achtsamer zu werden. Er verweist auf einen „Dreischritt der Dankbarkeit“: Halt inne, sonst läufst du an der Gelegenheit vorbei, die sich dir hier und jetzt bietet. Schau genau hin, damit du die Gelegenheit erspähst. Und – ebenso wichtig wie die beiden anderen – tu etwas, pack die Gelegenheit beim Schopf.
Was zufriedene Menschen von unzufriedenen Menschen unterscheidet? Der dankbare Mensch erkennt in jedem Augenblick die Geschenke wie das Lächeln eines Menschen, eine gute Begegnung, das Aufblühen einer Rose, die Sonne, die scheint, die Möglichkeit, andere aufzurichten. „Es geht darum, die Dankbarkeit zu üben. Wenn ich die Dankbarkeit einübe, dann wird sich mein Leben verwandeln. Dann gilt: Ich bin nicht dankbar, weil ich glücklich bin, sondern ich bin glücklich, weil ich dankbar bin“, schreibt Anselm Grün. Er verweist in seinem Buch auch auf Albert Schweitzer, der einmal meinte, gerade dann, wenn es einem nicht so gut gehe, sollte man etwas suchen, wofür man dankbar sein könne.
Anselm Grün ruft aber auch dazu auf, sich von übertriebenen Ansprüchen zu verabschieden. „Wir müssen nicht immer perfekt sein oder erfolgreich oder angepasst oder voller Selbstvertrauen sein. Wir dürfen sein, wie wir sind. Wenn wir uns erlauben, wir selbst zu sein, dann sind wir im Einklang mit uns, dann werden wir zufrieden mit unserem Leben sein“, rät er.
Der Zauber der Zufriedenheit. Warum wir nicht perfekt sein müssen. Anselm Grün. 128 Seiten, 14,90 Euro exklusiv erhältlich in allen Büros der Kleinen Zeitung, auf shop.kleinezeitung.at und unter 0800 556640 526