Es gibt immer mehr Betrüger bei den Online-Shops im Internet. Die Experten von „Informatik Austria“ warnen vor gefährlichen Online-Shops. „Informatik Austria“ besteht aus Experten von österreichischen Universitäten und Forschungs-Einrichtungen. Ein Experte kennt sich mit einem bestimmten Thema sehr gut aus. Forschung ist die Suche nach neuem Wissen. Wenn etwas Neues gefunden wird, dann wird es aufgeschrieben. Die Ergebnisse der Forschung werden veröffentlicht. Ein Online-Shop ist eine Seite im Internet. Ein Online-Shop ist wie ein Geschäft im Internet, in dem man Dinge kaufen kann.

Auch im Sommer muss man aufpassen, wo man im Internet etwas kauft. Das sagt Edgar Weippl. Weippl ist von der Universität Wien. Man kann eine Adresse zum Beispiel auf Google Maps suchen. So sieht man, ob es an der Adresse eine Firma gibt. Google Maps ist eine Land-Karte im Internet.

Das sind die Tipps, wie man sich vor Betrügern schützen kann:

  1. Güte-Zeichen kontrollieren:
    Ein Güte-Zeichen ist ein Zeichen auf einer Internet-Seite. Das Güte-Zeichen soll zeigen, dass die Internet-Seite echt ist. Es gibt ein bekanntes Güte-Zeichen in Europa. Dieses Güte-Zeichen heißt Trusted Shops. Betrüger fälschen diese Güte-Zeichen oft. Deshalb soll man es kontrollieren.Man kann das Güte-Zeichen kontrollieren, wenn man auf das Zeichen klickt.
  2. Impressum kontrollieren:
    Im Impressum auf einer Internet-Seite stehen wichtige Informationen zu einer Firma. Zum Beispiel die Adresse, die E-Mail-Adresse und wer der Chef der Firma ist.Das Impressum findet man auf einer Internet-Seite ganz oben oder ganz unten.Überlegen Sie, ob die Angaben im Impressum stimmen können.Man kann im Internet nachschauen, welche Erfahrungen andere Personen mit dem Online-Shop gemacht haben.
  3. AGBs lesen:
    AGB ist die Abkürzung für Allgemeine Geschäfts-Bedingungen. Die Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen stehen meistens in der Nähe vom Impressum. Falsche Online-Shops haben oft schlechte Übersetzungen der Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen.Das erkennt man zum Beispiel an verdrehten Sätzen. Das erkennt man auch an Wörtern, die es nicht gibt. Manchmal kopieren die Betrüger auch die Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen von anderen Online-Shops.
  4. Schauen, wie man etwas zurückschicken kann:
    Schauen Sie, ob sie auf der Internet-Seite eine Adresse finden. Wenn Sie etwas zurückschicken möchten, brauchen Sie eine Adresse. Wenn Sie keine Adresse finden, kann es sich um Betrüger handeln. Wenn man außerhalb der EU etwas bestellt, gibt es oft zusätzliche Kosten. Zum Beispiel: Kosten für den Zoll.
  5. Nicht mit Voraus-Kasse bezahlen:
    Voraus-Kasse bedeutet: Man bezahlt ein Produkt, bevor man es bekommt. Am sichersten ist ein Kauf auf Rechnung. Bei einem Kauf auf Rechnung bekommt man das Produkt nach Hause geschickt. Man muss es erst danach bezahlen.