Wegen den vielen Gewittern in Kärnten gibt es jetzt einen Hilfe-Ruf von der Landwirtschafts-Kammer. Viele Bäume wurden durch die Unwetter zerstört. Es waren mehr als 400.000 Festmeter Holz. Das Maß Festmeter wird beim Messen von Holz verwendet. Ein Festmeter bezeichnet das Gewicht vom Holz. Die betroffenen Gebiete von den Unwetter-Schäden sind Völkermarkt, Klagenfurt, Villach und auch Feldkirchen. Die Wald-Bauern sind die ersten Personen, die jetzt Hilfe brauchen. Das sagt Siegfried Huber. Huber ist der Präsident von der Landwirtschafts-Kammer.

Das Holz ist nichts mehr wert

Die Unwetter sind nicht das Einzige, mit dem die Kärntner Wald-Bauern kämpfen müssen. Der Borken-Käfer sorgt immer wieder dafür, dass noch mehr Bäume kaputt werden. Das geht schnell und das ist nicht gut für die Bau-Wirtschaft. Die Preise für das Holz sind auch schon sehr lange niedrig. Das ist auch schlecht für das Bau-Holz. Auch hier ist der Preis sehr niedrig. Bevor ein Bauer das Holz verkauft, muss er es aufarbeiten. Außerdem muss er viele neue Bäume setzen. Das kostet dann mehr, als er durch die verkauften Bäume einnimmt. Das sagt Huber.

Es gibt kein Geld mehr

Das Geld vom Wald-Fonds der Bundes-Regierung für die Aufarbeitung von den einzelnen Schäden reicht nicht aus. Das Geld für die zerstörten Wälder ist schon verbraucht worden. Ein Fonds ist ein Geld-Betrag, der für einen guten Zweck genutzt wird.

Mehr Geld für Wälder

Die Interessen-Vertretung der Bauern möchte, dass die Bundes-Regierung die Wald-Fonds erhöht. Der Fonds muss verlängert werden. Und das muss schnell gehen. Man sollte die Wald-Bauern in diesen Fällen unterstützen. Nur gute Wälder haben guten Schutz vor Muren, Stein-Schlag und Lawinen. Nur gesunde Wälder sind gut gegen den Klima-Wandel.

Das Aufräumen ist gefährlich

Auch die Wald-Bauern befinden sich bei den Aufräum-Arbeiten in Gefahr. Darauf macht die Landwirtschafts-Kammer aufmerksam. Oft sterben auch Menschen bei den Unfällen im Wald. Huber sagt, alle Personen die im Wald arbeiten, müssen aufpassen. Die Beseitigung von Holz-Resten ist sehr gefährlich. Daher ist die Sicherheit sehr wichtig. Man soll an seine Familie denken.