Die Bürger-Meister aus Mittelkärnten haben Sorge, dass die Zug-Verbindungen durch die Koralm-Bahn schlechter werden. Die Leute in St. Veit haben Angst, dass weniger Züge fahren. Die Strecke soll dann nämlich von Klagenfurt nach Wien über Graz verlaufen.

Sorgen um Pendler

Die Gewerkschaft vida macht sich Sorgen um die Pendler, die in St. Veit und Feldkirchen wohnen. Sie machen sich Sorgen, dass die Zug-Verbindungen dadurch schlechter werden. Es muss eine gute Zug-Verbindung für alle Menschen geben. Das sagt Ursula Heitzer. Heitzer ist Landes-Vorsitzende der Gewerkschaft vida. Die Gewerkschaft vida ist die Gewerkschaft für die Eisenbahnen. Die Gewerkschaft vida setzt sich für die Pendlerinnen und Pendler ein.

Petition unterzeichnen

Unter https://blog.vida.at/petition/zukunft-mittelkaernten/ kann man jetzt die Petition online unterstützen. Eine Petition ist eine Unterschriften-Sammlung. Diese wird oft über das Internet gemacht. Die Petition haben die Bürger-Meister aus den Bezirken St. Veit und Feldkirchen schon unterschrieben. Heitzer sagt, dass man sich den Forderungen anschließen soll. Sie hofft auf Unterstützung von der Bevölkerung.  

Ein großer Nachteil für Pendlerinnen und Pendler

Es gibt schon jetzt mit dem aktuellen Fahr-Plan in den Bezirken St. Veit und Feldkirchen einen Nachteil für die Pendler. Die Zugfahrenden in diesen Bezirken haben es schwer. Die Menschen in den anderen Bezirken haben es leichter. Viele Menschen können nur mit der Bahn fahren. Auf der Südbahn-Strecke ab Friesach fahren die Züge nur 1 x pro Stunde. Das ist für die Bevölkerung nicht gut.

Petition soll unterschrieben werden

Die Gewerkschaft sagt, wenn der Zugverkehr zwischen Klagenfurt und Bruck/Mur eingestellt wird, ist das nicht gut für die Menschen. Man möchte, dass auf die Menschen die zu ihrer Arbeit fahren, nicht vergessen wird. Die Landes-Vorsitzende sagt, alle Menschen sollen die Petition unterschreiben.