Es ist immer die gleiche Art wie die Betrüger handeln, um an Geld zu kommen. Zum Beispiel mit einer SMS. Bei der SMS wird man aufgefordert, bei seinem E-Banking seine Bank-Daten einzugeben. Sonst läuft der Zugang zum E-Banking ab. E-Banking ist das Überweisen von Geld über das Internet.

In der SMS befindet sich ein Link. Dieser Link führt zu einer Internet-Seite. Diese Internet-Seite ist aber nicht echt. Das sagt die Landespolizei-Direktion in Kärnten. Wenn man auf die Falle hineinfällt, werden die Daten geklaut. Dann verwenden die Betrüger die Bank-Daten vom Opfer für Überweisungen und Einkäufe.

Das Bundeskriminal-Amt gibt diese Ratschläge:

  • Niemals auf den Link klicken, der in der SMS steht. Eine Bank verschickt keinen Link über das Internet, wo man seine Daten eingeben muss.
  • Niemals die Bank-Daten an fremde Personen geben.
  • Wenn man sich unsicher ist, ob die Nachricht wirklich von der Bank ist, sollte man auf die richtige Internet-Adresse von der Bank gehen. Vielleicht steht dort etwas von Betrugs-Versuchen. Man soll nicht auf Links in der SMS klicken.
  • Wenn man sich unsicher ist, kann man auch bei seiner Bank anrufen und nachfragen.
  • Sollte man auf in die Falle tappen, dann sollte man sofort der Bank und der Polizei Bescheid geben.
  • Wenn in der SMS eine App zum Herunterladen ist, sollte man das nicht tun.

Ein Link ist eine Verbindung zu einer Internet-Seite. Diesen braucht man nur antippen und man wird zur Internet-Seite geleitet. Eine App ist eine Anwendung am Handy. Das Bundeskriminal-Amt ist für die Sicherheit der Bürger in einem Land zuständig.