Wie soll Klagenfurt im Jahr 2050 aussehen? Das steht im neuen Stadtentwicklungs-Konzept. Ein Stadtentwicklungs-Konzept ist ein Plan wie eine Stadt für die Bewohner aufgebaut sein soll. Das neue Stadtenwicklungs-Konzept heißt STEK 2025+. Es wird Ende 2024 fertig sein und ab dem Jahr 2025 gültig sein. Das sagen Corinna Smrecnik (SPÖ) und Philipp Liesnig (SPÖ). Smrecnik ist Stadtplanungs-Referentin.
Ein Referent ist für einen bestimmten Fach-Bereich zuständig. Liesnig ist Vize-Bürgermeister. Ein Vize-Bürgermeister ist die Vertretung vom Bürger-Meister. Klagenfurt soll neu geplant werden. Das sagen beide.

Jetziges Konzept läuft aus

Der jetzige Plan vom Stadtentwicklungs-Konzept (STEK 2020+) läuft nächstes Jahr aus. Das neue Konzept STEK 2025+ muss auch umgesetzt werden. Das neue Konzept ist mehr als 10 Jahre gültig. Die wichtigsten Punkte sind: Wie man die Stadt Klagenfurt klimafit und lebenswert machen kann. Unter klimafit versteht man, dass die Stadt umweltfreundlich sein soll. Für die Bürger und die Jugendlichen soll es ein günstiges Wohnen geben. Die Stadt Klagenfurt sollte mehr grüne Flächen haben und mehr Bäume. Klagenfurt sollte auch auf Bau-Grundstücke zugreifen können, die bisher nicht genutzt werden. Außerdem sollte es weniger Hitze-Inseln geben. Das bedeutet, dass mehr Bäume gepflanzt werden sollen. Die Bäume können Schatten spenden. Regen-Wasser soll gesammelt werden. Das sagt Smrecnik.

Neue Wohn-Möglichkeiten

Die Innen-Stadt von Klagenfurt soll neu gestaltet werden. Die Innen-Stadt von Klagenfurt sollte mehr belebt werden. Das heißt es sollte mehr los sein. Es wird neue Wohn-Projekte geben. Diese sollten beim Gesundheits-Zentrum beim Klinikum Klagenfurt und bei der Messe sein.
Damit sollen mehr junge Leute ins Zentrum kommen. Klagenfurt sollte auch für die Wirtschaft interessanter werden. Zum Beispiel in der Arbeits-Welt und im Umgang mit der Digitalisierung.
Digitalisierung bedeutet, dass die Arbeit am Computer von überall gemacht werden kann. Der Lend-Kanal und die Sattnitz sollen auch ausgebaut werden.

Mehr Verbindungen

Die Koralm-Bahn wird bald eröffnet werden. Die Koralm-Bahn ist eine Verbindung zwischen Steiermark und Kärnten. Auch der öffentliche Verkehr in Klagenfurt soll moderner gemacht werden. Und es soll auch eine Metro-Linie in der Stadt Klagenfurt geben. Das sagt Liesing. Diese Metro-Linie soll alle 5 Minuten fahren. Auch der Rad-Verkehr soll in Klagenfurt besser ausgebaut werden.

Viele Experten

Bei der Entwicklung sind auch viele Experten dabei. Experten sind Menschen, die sich zu einem bestimmten Thema gut auskennen. Im Juni gibt es ein nächstes Treffen. Da soll auch die Politik miteinbezogen werden.