Eigentlich hätte es schon dieses Jahr ein Warn-System für Unwetter geben sollen. Mit diesem Warn-System hätten die Behörden SMS-Textnachrichten senden können. Darin stehen Warnungen und Anleitungen, wie man sich verhalten soll, wenn ein Unwetter kommt. Dieses Warn-System wird es aber erst im Jahr 2023 geben. Die Katastrophenschutz-Beauftragten glauben, dass man mit so einem Warn-System viele Menschen retten kann. Ein Katastrophenschutz-Beauftragter ist für den Schutz von Menschen und Dingen verantwortlich.

Es gibt schon Apps

Wer nicht bis zum Jahr 2023 warten will, kann sich jetzt schon verschiedene Wetter-Apps aufs Handy laden. Diese Wetter-Apps haben Alarm-Funktionen und senden Push-Nachrichten mit Wetter-Warnungen auf das Handy. Eine App (gesprochen: Äpp) ist eine Anwendung für das Handy oder den Computer. Unter Push-Nachricht (gesprochen: Pusch-Nachricht) versteht man eine kurze Nachricht auf das Handy.

Unwetter-Warnungen von Zamg

Die App der Zentralen Anstalt für Meteorologie und Geo-Dynamik (Zamg) kann man gratis herunterladen. Sie heißt wetter.zone. Die Benutzer können in der App 7 Orte auswählen, über die sie informiert werden wollen. Das sagt Andreas Mansberger von der Zamg. Die Zamg befasst sich mit dem Wetter in Österreich. Die App schickt auch Wetter-Warnungen.

Unwetter-Warnung von Wetter Online

Eine sehr beliebte App heißt WetterOnline. In den Einstellungen von WetterOnline kann man die Unwetter-Warnung einschalten.

Unwetter-Warnung von UWZ

Bei der App von der Unwetter-Warnzentrale (UWZ) kann man über SMS und E-Mail-Warnungen anfordern. Das ist aber nicht gratis. Für 2 Euro im Monat kann man die Warnung für einen Ort bestellen. Für 2 Orte kostet der Dienst dann 3 Euro im Monat. Betrieben wird der Dienst von der Ubimet-Group. Die Ubimet-Group befasst sich mit dem Wetter und Unwetter-Warnungen in Österreich und anderen Ländern.

Unwetter-Warnung von KATWARN

KATWARN Österreich bietet noch mehr. Die App KATWARN verschickt Wetter-Warnungen. Die App ist vom Bundes-Ministerium für Inneres. Das Bundes-Ministerium für Inneres ist für die Sicherheit in Österreich verantwortlich. Das Katastrophen-Management befasst sich mit dem Schutz vor Katastrophen. Das ist ein System das Informationen und Warnungen Handys schickt. Das ist ein zusätzlicher Warn-Dienst.

„Schutz-Engel“ einschalten

Bei KATWARN muss man sich aber selbst anmelden und eine App auf das Handy laden. Man kann aber auch Warnungen für bestimmte Orte über SMS oder E-Mail anfordern. Man kann sich auch noch andere Orte auswählen, über die man bei Gefahren informiert werden soll.

Warnungen teilen

Der Benutzer der App bekommt sehr gut aufbereitete Warnungen. In den Warnungen von KATWARN sind auch Bilder enthalten. Diese Warnungen können dann auch über die sozialen Medien wie Facebook geteilt werden. KATWARN bietet den Benutzern auch genaue Anweisungen, wie man sich bei Gefahr verhalten soll. Diese Informationen gibt es in 4 Stufen.