Wolfgang Wernitznig ist rund um die Uhr auf den Loipen am Weissensee unterwegs. Eine Loipe ist eine Spur im Schnee zum Lang-Laufen. Lang-Laufen ist eine Winter-Sportart. Dabei gleitet man mit langen Ski auf einer Loipe.

Mehrmals am Tag ist Wernitznig auf 40 Loipen-Kilometern unterwegs. Am Tag ist er Trainer fürs Langlaufen. Ein Trainer ist eine Person, die jemanden zu etwas ausbildet. Wernitznig lehrt den Interessierten das Langlaufen und gibt ihnen Tipps.

6 Stunden am Loipen-Gerät

Er sitzt am Abend fast 6 Stunden am Loipen-Gerät und richtet die Strecke wieder her. Als Lang-Läufer kennt er sich dabei gut aus. Die Spur muss gut sein. Sie darf nicht zu eng sein. Die Spur muss zum Gelände passen. Es ist gut, wenn jemand die Spur macht, der selbst Langläufer ist. Weil der kennt sich aus.

Wie ein Teppich

Seine Arbeit zahlt sich aus. Die Langlauf-Loipen sind sehr gut und sogar mit einem Güte-Siegel ausgezeichnet. Ein Güte-Siegel beweist die gute Qualität einer Sache. Wernitznig sagt, dass sich die Loipen wie ein Teppich anfühlen. Außerdem gibt es am Weissensee eine sehr schöne Aussicht. Jeder Moment am Weißensee ist schön. Das sagt Wernitznig.

Alle Schwierigkeits-Stufen

Für jeden Lang-Läufer gibt es die passende Spur. Es gibt rote, blaue und schwarze Loipen. Eine blaue Loipe ist eine einfache Loipe. Zum Beispiel für Anfänger. Eine rote Loipe ist eine mittel-schwere Loipe. Eine schwarze Loipe ist eine schwierige Loipe. Zum Beispiel für Fortgeschrittene. Es gibt auch eine Biathlon-Strecke am Weissensee. Biathlon ist eine Sport-Art für den Winter. Dabei muss man zuerst Lang-Laufen und danach auf ein Ziel schießen. Außerdem gibt es für Anfänger am Weissensee eine Übungs-Loipe.

Weit oben

Die Lage vom Weissensee ist auf fast 1.000 Höhen-Metern. Deshalb bleibt der Schnee hier länger liegen. So kann man den ganzen Winter lang am Weissensee sporteln. Man kann um 269 Euro ein Angebot buchen. Dabei erhält man 3 Tage Langlauf-Kurs und die Weissensee PremiumCARD. Mit der Weissensee PremiumCARD kann man Ermäßigungen am Weissensee bekommen.
Mehr Infos gibt es im Internet auf der Seite www.weissensee.com/langlaufen

180 Kilometer

Man kann aber nicht nur am Weissensee langlaufen. Auch bis ins Lesach-Tal kann man gut langlaufen. Man kann sogar vom Lesach-Tal bis nach Ost-Tirol langlaufen.