In einer Chat-Gruppe von Corona-Leugnern wurde zu Aktionen in und um Krankenhäusern aufgerufen. Hauptsächlich in Salzburg und Oberösterreich. Das sind die 2 Bundes-Länder, die von der jetzigen Corona-Welle besonders hart getroffen wurden. Corona-Leugner sind Menschen, die nicht glauben, dass Corona gefährlich ist. Eine Chat-Gruppe ist eine Gruppe von Menschen, die sich zu Gesprächen auf Internet-Plattformen trifft. Zum Beispiel auf Facebook  oder WhatsApp.

Mehr Überwachung

In diesen 2 Bundes-Ländern werden die Krankenhäuser stärker vom Verfassungs-Schutz überwacht. Der Verfassungs-Schutz wehrt Gefahren ab und ist für die Sicherheit von verfassungsmäßigen Einrichtungen zuständig. Verfassungsmäßige Einrichtungen sind zum Beispiel Regierungs-Gebäude oder Krankenhäuser.

Kritische Infra-Struktur

Diese Vorgabe der stärkeren Kontrolle gilt jetzt für alle österreichischen Bundes-Länder. Das hat das Innen-Ministerium angeordnet. Weil es sich bei Krankenhäusern um eine kritische Infra-Struktur handelt, wird es mehr Polizei-Streifen in der Nähe von den Krankenhäusern geben. Das sagt Rainer Dionisio. Er ist der Leiter der Öffentlichkeits-Arbeit von der Landespolizei-Direktion (LPD) in Kärnten. Unter Öffentlichkeits-Arbeit versteht man die Kommunikation von Informationen zum Beispiel an die Bevölkerung.

Polizei-Streifen

Die Polizei-Streifen werden nicht nur die Krankenhäuser und Impf-Straßen in Kärnten überwachen. Auch die Test-Straßen und Test-Container in Kärnten werden überwacht. Ein Container ist ein Behälter, den man aufbauen und wieder abbauen kann.

Angespannte Situation

Die Situation ist angespannt. Die Polizei versucht zu beruhigen. Es hat in Kärnten noch keine besonderen Auffälligkeiten gegeben. Das sagt Dionisio.