Am 12. Mai war der Internationale Tag der Pflege. An diesem Tag forderte Beate Prettner die Bundes-Regierung zum Handeln auf. Seit 2 Jahren wird über Erneuerungen und Verbesserungen im Pflege-Bereich gesprochen. Beate Prettner ist die Sozial- und Gesundheits-Referentin des Landes Kärnten.

Nah-Versorger für Pflege

In 50 der 132 Kärntner Gemeinden gibt es die Pflege-Nahversorgung. Für 29 weitere Gemeinden sind diese in Vorbereitung. Damit ist Kärnten in Österreich an der Spitze. Es ist geplant, eine „Family nurse“ einzurichten. Unter „Family nurse“ versteht man einen Pflege-Dienst, der in einer Familie tätig ist.

Ehrenamtliche Mitarbeiter

Laut Prettner gibt es in der Pflege-Nahversorgung in Kärnten ein neues Angebot: In kurzer Zeit konnten sehr viele ehrenamtliche Mitarbeiter gefunden werden. Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter ist jemand, der eine Arbeit freiwillig und ohne Bezahlung macht. Falls Sie mitmachen wollen, finden Sie im Internet Informationen unter https://www.ktn.gv.at/Themen-AZ/. Sie können sich auch bei Michaela Miklautz unter der Telefon-Nummer 050 536 15456 melden. Man kann sich auch direkt in den Gemeinden mit Pflege-Nahversorgung melden.

Wie die Kärntner Parteien dazu stehen

Die Kärntner FPÖ fordert mehr Geld für die Pflege zu Hause. Die Partei fordert auch eine Verbesserung der Pflege-Ausbildung. Zum Beispiel, dass man kein Schul-Geld mehr zahlen muss. Die FPÖ sagt, dass es dazu schon lange Zeit Anträge gibt.

Das Team Kärnten fordert eine Pflege-Lehre.Die Partei fordert auch eine bessere Bezahlung im Pflege-Bereich.

Silvia Häusl-Benz fordert, dass die Pflege zu Hause verbessert wird. Sie fordert auch eine Ausbildungs-Offensive und eine Arbeits-Stiftung für Umsteiger. Silvia Häusl-Benz ist die Sozial-Sprecherin der ÖVP.  Eine Arbeits-Stiftung ist eine Umschulung für arbeitslose Menschen.
In einer Arbeits-Stiftung erlernt man einen neuen Beruf.

Markus Unterdorfer-Morgenstern fordert eine Verbesserung der Arbeits-Verhältnisse. Die Leistungen sollen auch besser bezahlt werden.
Markus Unterdorfer-Morgenstern ist der Parteichef der Kärntner Neos.

Für Prettner gibt es 4 Ziele:

  • Für jede Stufe der Pflege-Bedürftigkeit das geeignete Angebot schaffen.
  • Die Betreuung zu Hause erleichtern.
  • Menschen, die ihre Angehörigen zu Hause pflegen, zu unterstützen.
  • Die Mitarbeiterinnen und die Mitarbeiter im Pflege-Bereich zu stärken.

Im Pflege-Schlüssel hat es Verbesserungen gegeben. Es gibt jetzt mehr Arbeits-Kräfte. Unter Pflege-Schlüssel versteht man die Anzahl der Personen, die für die Betreuung und Pflege von Menschen zuständig sind.
Auch die Ausbildung soll verbessert werden.