Wenn man ein Restaurant besuchen möchte, muss man sich an die 3 G-Regel an. Die 3 G’s bedeuten genesen, geimpft oder getestet.
Genesen bedeutet, dass man Corona hatte und wieder gesund ist. Geimpft bedeutet, dass man eine Corona-Impfung erhalten hat. Getestet bedeutet, dass man einen Corona-Test gemacht hat und negativ und gültig ist. Man kann sich entweder in der Apotheke oder zu Hause machen.

Die Selbst-Tests

Damit der Selbst-Test gültig ist, muss man sich auf einer Internet-Seite anmelden. Im Internet auf der Seite selbsttest.ktn.gv.at  kann man sich zum Selbst-Test anmelden. Ein Selbst-Test  ist ein Test, den man zu Hause machen kann. Dieser Selbst-Test ist 24 Stunden gültig. Die Tests in den Apotheken und Test-Straßen sind länger gültig. Eine Test-Straße ist ein Ort, wo man auf Corona getestet wird. Ein Schnelltest-Ergebnis aus der Apotheke ist 48 Stunden gültig. Ein PCR-Test ist 72 Stunden gültig.

Das System

Das System für die Selbst-Tests zu Hause funktioniert so:
1. Zuerst holt man sich den Test in der Apotheke.
2. Dann  muss man im Internet auf der Seite selbsttest.ktn.gv.at  eine Anmeldung  ausfüllen.
3. Dann erhält man eine Zugangs-Nummer.
4. Diese Zugangs-Nummer wird auf den Test geschrieben.
5. Der Test wird fotografiert, nachdem der Test fertig ist.
6. Man bekommt dann eine Bestätigung, dass der Test gültig ist. Dieser Test ist 24 Stunden gültig.

Kontrolle

Es ist nicht sicher, ob man das Test-Ergebnis fälschen kann. Niemand kontrolliert, wer den Test gemacht hat. Gerd Kurath sagt, dass man das Ganze trotzdem probieren wird. Gerd Kurath ist der Landespresse-Sprecher.

Genügend Plätze

Auch in den Test-Straßen des Landes gibt es genügend Test-Möglichkeiten. Das heißt, es gibt viele freie Termine in den Test-Straßen. Kurath sagt: „Die Test-Straßen sind am Wochenende gut gefüllt. Unter der Woche sind noch genug Kapazitäten vorhanden.“ Das heißt, am Wochenende gibt es weniger freie Termine, als unter der Woche.