Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Leichte SpracheWörthersee: Noch ist das Baden nicht erlaubt

Ab 3. Mai können die Bade-Gäste im Loretto-Bad am Wörthersee kurz ins Wasser springen. Das Liegen in der Sonne auf der Liege-Wiese ist aber verboten. Das Klagenfurter Strand-Bad und das Strand-Bad Maiernigg haben nur für das Einräumen der Kästen offen.

Im Strandbad Klagenfurt darf man ab 3. Mai nur seine Kästen einräumen und Saisonkarten kaufen © Weichselbraun
 

Normalerweise machen die Strand-Bäder in Klagenfurt Anfang Mai auf. Wegen Corona ist es aber dieses Jahr anders. „Wir haben jetzt entschieden, dass es ab dem 3. Mai im Hauptbad in Klagenfurt und im Strandbad in Maiernigg noch keinen Badebetrieb geben wird“. Das sagt der Vorstand von den Klagenfurter Stadtwerken Erwin Smole. Ein Vorstand trifft wichtige Entscheidungen für ein Unternehmen. Wenn man ein Kästchen oder ein kleines Häuschen am Gelände vom Strand-Bad hat, darf man das aber schon einräumen.

Auch die Saison-Karte kann man kaufen. Eine Saison-Karte ist eine Karte, die man dann für einen längeren Zeit-Raum als Eintritts-Karte benutzen kann.

Freier See-Zugang

Im Loretto-Bad gibt es ab 3. Mai einen kostenlosen See-Zugang. Dieser ist temporär. Temporär bedeutet, dass etwas zeitlich begrenzt ist.
Der See-Zugang ist bis zum 19. Mai geöffnet. Die Bade-Gäste können dort ins Wasser springen und schwimmen. In der Sonne liegen darf man aber nicht. Das sagt Smole.

Öffnung ab 19. Mai

Ab 19. Mai dürfen dann alle 3 Strand-Bäder wieder normal öffnen. Die Corona-Maßnahmen, wie Abstand halten, müssen aber eingehalten werden. Der Landes-Rat Gernot Darmann von der FPÖ ist gegen die Beschränkungen für die Strand-Bäder. Er fordert, dass das die Landes-Hauptleute noch besprechen sollten.

Der Bade-Betrieb

Geschlossen.
Bis 19. Mai geschlossen haben das Strand-Bad Klagenfurt und das Strand-Bad Maiernigg. Man darf seine Kästen aber einräumen.

Geöffnet. Vom 3. Mai bis zum 19. Mai kann man im Loretto-Bad gratis ins Wasser springen. Man darf schwimmen. In der Sonne liegen darf man aber nicht.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren