Kontaktlinsen können auch Infektionen auslösen. Das kann dann vorkommen, wenn sie nicht richtig gepflegt werden. Laut deutschen Augen-Ärzten kommt es zurzeit häufiger zu Infektionen. Manche Krankheits-Erreger sollen auch durch die Klima-Erwärmung häufiger werden. Deshalb ist es besonders wichtig, auf die richtige Pflege zu achten. Tages-Linsen sollten nicht länger als vorgesehen getragen werden.  

Hier ein paar Regeln beim Verwenden von Kontaktlinsen:

  • Immer die Hände waschen, bevor die Kontaktlinsen berührt werden.
  • Täglich die vorgeschriebene Reinigungs-Flüssigkeit und Aufbewahrungs-Flüssigkeit verwenden.
  • Zusätzlich wird geraten, die Kontaktlinsen mit den Händen zu reinigen: Zuerst sollte die Linse auf die gereinigte Innenfläche der Hand gelegt werden. Dann gibt man ein paar Tropfen Reinigungs-Mittel auf die Linse. Mit der Fingerspitze verreibt man vorsichtig die Flüssigkeit. Danach sollten die Kontaktlinsen noch mit einer Kochsalz-Lösung abgespült werden.
  • Ist eine Kontaktlinse beschädigt oder verschmutzt, muss diese sofort entsorgt werden.
  • Das Gefäß zur Aufbewahrung der Kontaktlinsen darf nicht mit Leitungs-Wasser gereinigt werden. Auf dem Gefäß können sich auch Bakterien bilden und vermehren. Am besten sollte das Gefäß mit einer Desinfektions-Lösung ausgespült werden und dann an der Luft trocknen.  
  • Die Gefäße zur Aufbewahrung der Kontaktlinsen sollten alle 3 Monate ausgetauscht werden.
  • Tages-Linsen sollten nicht länger als empfohlen getragen werden.
  • Beim Schwimmen in natürlichen Gewässern sollte man keine Kontaktlinsen tragen.