Am 6. Mai wird Charles III. zum König gekrönt. Es ist die 1. Krönung eines britischen Monarchen seit 70 Jahren.

Charles III. ist dann offiziell das Staats-Oberhaupt des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland. Zu Großbritannien gehören England, Schottland und Wales. Außerdem ist König Charles III. das Oberhaupt von weiteren Staaten auf der Welt, die Verbindungen zum Vereinigten Königreich haben. Diese Staaten werden "Commonwealth of Nations" genannt.

Bei den 3-tägigen Feierlichkeiten werden 2.000 Gäste erwartet. Unter anderem auch der österreichische Bundes-Präsident Alexander Van der Bellen. In ganz Großbritannien sind Veranstaltungen und Feste anlässlich der Krönung geplant.

Ablauf am 6. Mai

Vom Buckingham-Palast aus fahren Charles III. und seine Frau Camilla mit einer Kutsche zur Londoner Westminster Abbey. Dort wird König Charles III. um 12 Uhr (Ortszeit) gekrönt. In Österreich ist es zu diesem Zeitpunkt 13 Uhr. Danach geht es zurück in den Buckingham-Palast.

Bei der Krönung kommen jahrhunderte-alte Gegenstände zum Einsatz wie zum Beispiel der Krönungsstuhl, das Zepter oder spezielle Kronen.