Die Pollen-Saison startet dieses Jahr früher. Und zwar um ungefähr einen Monat. Pollen sind der Blütenstaub von Pflanzen und Bäumen. Durch verschiedene Umwelt-Einflüsse können sich Pollen unterschiedlich auf die Menschen auswirken. Es wird eine milde Pollen-Saison erwartet. Extremes Wetter kann die Pollen beeinflussen, sodass sie die Menschen mehr belasten. Und das auch, wenn es weniger Pollen gibt. 

Menschen, die eine Pollen-Allergie haben, reagieren darauf oft mit Niesen oder tränenden und juckenden Augen. Manche Menschen bekommen Asthma. Asthma ist eine Lungenkrankheit. Menschen mit Asthma haben unter bestimmten Voraussetzungen Atemnot oder Husten. 

Warn-App "Pollen" 

Es gibt eine Pollen-Warn-App. Sie heißt "Pollen". Letztes Jahr wurden neue Funktionen hinzugefügt. Diese Funktionen sollen vor "Asthma-Wetter" und "Gewitter" warnen. Extremes Wetter kann eine Belastung für Allergiker sein. Symptome können dadurch extrem verstärkt werden. 

Die Pollen-App soll die Menschen warnen, wenn es zu problematischem Wetter kommt. So können Betroffene rechtzeitig in Innen-Räume gehen oder sich Notfall-Medikamente besorgen.

Hier geht es zur Original-Geschichte