Es gibt einen neuen Klima-Bericht des Welt-Klima-Rates. Der Welt-Klima-Rat hat die Aufgabe, den Klima-Wandel zu untersuchen und Berichte darüber zu verfassen. Der Rat hat 195 Mitglieds-Staaten.

Die wichtigsten Informationen der letzten Welt-Klima-Berichte wurden nun zusammengefasst. Der aktuelle Bericht dient als Grundlage für zukünftige Klima-Konferenzen.

Inhalt des Berichts

Der Klima-Wandel wird hauptsächlich durch Treibhaus-Gase verursacht. Ein Treibhaus-Gas ist zum Beispiel CO2. Treibhaus-Gase entstehen durch Abgase bei Fahrzeugen und Fabriken. Dadurch wird es auf der Welt wärmer und das Klima ändert sich. In der Folge wird der Meeres-Spiegel mit der Zeit höher steigen. Auch werden Wetter-Extreme wie Dürren oder Überflutungen häufiger.

Schnell Handeln

Um die Folgen des Klima-Wandels nicht noch größer werden zu lassen, muss der Treibhaus-Gas-Ausstoß deutlich verringert werden. Wenn die Menschen weiterhin so viel Treibhaus-Gase verursachen, droht eine Erd-Erwärmung um bis zu 3 Grad bis zum Jahre 2100. Die Folgen wären sehr gefährlich, warnen die Forscher. Um das Ziel von maximal 1,5 Grad Erwärmung zu erreichen, müsste man den Treibhaus-Gas-Ausstoß schnellstmöglich stark reduzieren.