Mehr als die Hälfte der 360 bekannten Schildkröten-Arten sind bereits ausgestorben oder vom Aussterben bedroht. Darunter fällt auch die Vallarta-Schlamm-Schildkröte. Sie ist vom Aussterben bedroht.

Mit einer Größe von ungefähr 10 Zentimetern gehört die Vallarta-Schlamm-Schildkröte zu den kleinsten Schildkröten-Arten der Welt. Nun wurden 3 dieser Schildkröten-Art in der Zucht-Station "Turtle Island" in Deutschlandsberg erfolgreich nachgezüchtet.

Zucht-Station in der Steiermark

"Turtle Island" ist eine Zucht-Station, die darauf spezialisiert ist, vom Aussterben bedrohte Schildkröten-Arten nachzuzüchten. Wenn das gelingt, können diese Arten erhalten bleiben. Bisher ist es schon gelungen, mehr als 170 bedrohte Schildkröten-Arten nachzuzüchten. Das ist auch das 1. Mal, dass die Vallarta-Schlamm-Schildkröte erfolgreich nachgezüchtet wurde.