In Graz gibt es eine Groß-Baustelle. Das bedeutet, dass es viele Änderungen geben wird. Die Neutor-Gasse wird fast 3 Jahre lang gesperrt sein. Ab November 2025 sollen 2 neue Straßenbahn-Linien, die Linie 16 und die Linie 17, durch die Neutor-Gasse und Belgier-Gasse fahren. So wird die Herren-Gasse entlastet.

Die Bau-Arbeiten in der Belgier- und Vorbeck-Gasse werden im Herbst 2023 starten. Ab 2024 soll die Straße gesperrt werden. Bis Ende 2024 soll die Schienen-Verlegung dort abgeschlossen sein.

Die Tegetthoff-Brücke wird saniert. Das heißt, sie wird erneuert und verbessert, damit die Straßenbahn darauf fahren kann. Die Arbeiten starten ab 2024 und dauern bis Ende 2024. Ab März 2023 dürfen Autos vom Marburger Kai nicht mehr nach links auf die Tegetthoff-Brücke abbiegen.

Viele Änderungen

Wegen der Groß-Baustelle kommt es zu zahlreichen Änderungen. Ab 20. Februar fahren keine Regional-Busse mehr am Andreas-Hofer-Platz. Für Fahr-Gäste, die aus Weiz, Gleisdorf oder Ries ins Grazer Zentrum kommen, ist die End-Haltestelle am Opernring. Gegenüber der Oper wurden 5 Haltestellen-Bereiche eingerichtet.

Auch in der Radetzky-Straße werden die Busse umgeleitet. Zum Beispiel die Linien 30, 31, 32, 33 und 39. Ab Mitte Juni wird die Straße wegen Bau-Arbeiten gesperrt sein.

Ab 6. März wird die Neutor-Gasse gesperrt sein. Die ersten Bagger-Arbeiten beginnen. Die Sperre soll bis 2025 dauern. In der Neutor-Gasse wird es einen Radweg geben, der bis zur Gries-Gasse führt.