Der Musiker Richard Oesterreicher ist im Alter von 90 Jahren verstorben. Oesterreicher hat viele Jahrzehnte als Musiker gearbeitet.

Besonders bekannt ist sein Lied "Immer wieder Österreich", das häufig bei Fußball-Spielen der österreichischen National-Mannschaft zu hören ist.

Viel als Musiker erlebt

Richard Oesterreicher spielte unter anderem Akkordeon, Klavier, Gitarre und Mund-Harmonika. Er war besonders bekannt für seine Jazz-Lieder.

Oesterreicher hat auch zahlreiche Lieder für ORF-Sendungen geschrieben. Zum Beispiel sind seine Lieder in den Sendungen "Wer A sagt", "Champion", "O du mein Österreich" und "Countdown" zu hören gewesen. Auch beim Eurovision-Song-Contest war Oesterreicher mit der "ORF Big Band" ein paar Mal dabei.

Er hat mit vielen bekannten Künstlern wie Udo Jürgens, Peter Alexander oder José Carreras zusammengearbeitet.