Das Atom-Kraftwerk Krško in Slowenien soll weitere 20 Jahre in Betrieb bleiben. Das Atom-Kraftwerk hat eine Umwelt-Genehmigung bekommen. Die Genehmigung hat das slowenische Umwelt-Ministerium erteilt. Das Atom-Kraftwerk Krško ist seit dem Jahr 1983 in Betrieb.

Überprüfung des Kraftwerks

Im Oktober 2022 wurde das Atom-Kraftwerk Krško gewartet. Das heißt, dass das Kraftwerk überprüft wurde und die Technologie erneuert wurde. Es wurde auf den Betrieb für die nächsten 20 Jahre vorbereitet. Das Atom-Kraftwerk wird alle 18 Monate überprüft. Es erfüllt alle Kriterien der Europäischen Union für den längeren Betrieb von Atom-Kraftwerken.

Für das Atom-Kraftwerk Krško wird es heuer eine weitere Sicherheits-Prüfung geben. Diese wird alle 10 Jahre von der slowenischen Behörde für nukleare Sicherheit durchgeführt. Diese Behörde ist zuständig für Atom-Kraftwerke. Es soll überprüft werden, ob das Atom-Kraftwerk sicher genug ist.

Atom-Kraftwerk

Ein Atom-Kraftwerk ist ein Kraftwerk, das sehr viel Strom erzeugt. Das passiert, indem Atom-Kerne gespalten werden. Überwacht ist das ungefährlich. Wird aber zu viel Energie in sehr kurzer Zeit freigesetzt, kann das sehr gefährlich werden. Es kann zu einer Ketten-Reaktion kommen. Diese kann zu einer Explosion führen. Dabei wird dann radioaktive Strahlung freigesetzt. Man sieht sie nicht, aber radioaktive Strahlung ist hochgiftig.