Am kommenden Wochen-Ende findet wieder das MotoGP-Wochenende in Spielberg statt. MotoGP ist die Abkürzung für „Motorrad-Grand-Prix“. Das ist die Motorrad-Weltmeisterschaft. Jede MotoGP-Saison besteht aus mehreren Rennen. Eines davon findet in Spielberg in der Ober-Steiermark statt. Heuer wird das Rennen in Spielberg vom 19. bis 21. August ausgetragen.

Das MotoGP-Wochenende gehört gemeinsam mit dem Formel-1-Rennen zu den größeren Veranstaltungen, die auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg stattfinden.

Umfangreiches Programm

Auch heuer gibt es wieder ein großes Programm rund um das Motorrad-Rennen. Dazu gehört zum Beispiel die „Bike City“. Dort gibt es viele Verkaufs-Stände, Essen, DJs, Live-Bands, Autogramm-Stunden mit den Fahrern und Motorrad-Stunt-Shows. Die „Bike City“ öffnet schon am Donnerstag um 12 Uhr. Die „Bike City“ wird an allen 4 Tagen geöffnet sein.

Nur am Donnerstag wird es den „Pit Lane Walk“ geben. Sie ist von 14:30 bis 17:50 Uhr geöffnet. Dabei kann man an den Garagen vorbei gehen und die Vorbereitung der Teams sehen. Man hat auch die Chance die Fahrer zu treffen. Für den „Pit Lane Walk“ braucht man ein gültiges Wochenend-Ticket. Es darf nur eine bestimmte Besucher-Anzahl hinein. Wer zuerst dort ist, darf zuerst hinein. Es gibt keine Reservierungen.

Am Sonntag ist eine Flug-Vorführung geplant.

Ticket-Kauf

Eintritts-Karten sind noch verfügbar und können vor Ort an den Schalter-Kassen gekauft werden. Diese werden von Donnerstag bis Sonntag geöffnet sein. Es ist aber besser, sich das Ticket vorher zu kaufen. Es gibt nur eine bestimmte Zahl an Eintritts-Karten pro Tag. 

Anreise

Es wird geraten, für die Anreise zum Red-Bull-Ring die öffentlichen Verkehrs-Mittel zu nutzen.Von vielen Orten fahren kostenlos Busse direkt nach Spielberg. Und zwar vom Bahnhof Knittelfeld, vom Bus-Bahnhof Judenburg, vom Park & Ride-Parkplatz bei der Therme in Fohnsdorf und vom Sport-Zentrum in Zeltweg.

Wer trotzdem mit dem Auto oder dem Motorrad anreist, sollte frühzeitig losfahren und mit längeren Warte-Zeiten rechnen.