Willi Resetarits ist am Sonntag im Alter von 73 Jahren überraschend verstorben.

Willi Resetarits war Musiker. Er vertrat zum Beispiel Österreich beim Eurovision Song Contest 1977. Mitte der 1980er Jahre erfand er zusammen mit Günter Brödl die Kult-Figur „Ostbahn-Kurti“. Zu den Konzerten von „Ostbahn-Kurti“ kamen Tausende Fans.

Ende 2003 ging Willi Resetarits als „Ostbahn-Kurti“ in Pension. Doch er machte weiterhin Musik, oft auch mit anderen Musikern. Er förderte auch junge Musiker. 

Sozial engagiert

Willi Resetarits war aber nicht nur Musiker. Er setzte sich auch für andere Menschen ein und gründete mehrere soziale Vereine mit. Für sein soziales Engagement erhielt er viele Auszeichnungen. 2013 wurde er zum „Österreicher des Jahres“ ernannt. 2017 erhielt er den Amadeus Austrian Music Award für sein Lebens-Werk.