In Südafrika gibt es seit über einer Woche sehr starke Regenfälle. Der Stark-Regen führte zu Überschwemmungen und Schlamm-Lawinen. Dabei sind auch Menschen ums Leben gekommen. Bisher sind 443 Todesopfer bekannt. Weitere 43 Menschen gelten als vermisst. Über 40.000 Menschen mussten ihr Zuhause aufgrund der Unwetter verlassen. Zahlreiche Straßen, Brücken und Häuser wurden beschädigt oder komplett zerstört.

Katastrophen-Zustand in ganz Südafrika

Besonders betroffen ist die Provinz KwuZulu-Natal im Osten Südafrikas. Dort liegt die große und wichtige Hafen-Stadt Durban. Der Hafen in Durban musste aufgrund der Überschwemmungen gesperrt werden.

Die südafrikanische Regierung hat für ganz Südafrika den Katastrophen-Zustand ausgerufen. Helfer und Rettungs-Personal sind im Dauer-Einsatz. Die südafrikanische Regierung hat bereits ein Hilfs-Paket für die betroffenen Menschen beschlossen.