Heute, am 7. April, ist Welt-Gesundheitstag. Deswegen will man heute besonders auf Gesundheit von Kindern und Jugendlichen aufmerksam machen. Es geht vor allem um die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Die Corona-Pandemie hat starke Auswirkungen auf die psychische Gesundheit. Deswegen braucht man mehr Möglichkeiten, um psychische Erkrankungen zu behandeln. Gebraucht wird vor allem schnelle und einfache Hilfe.

Corona-Pandemie ist belastend

Die Corona-Pandemie wirkt sich sehr auf Kinder und Jugendliche aus. Die Folgen der Corona-Pandemie sind sehr belastend für sie. Schon vor einem Jahr gab es eine Untersuchung. Ungefähr 3.000 Schüler wurden befragt. Dabei hat sich gezeigt, dass sich die psychische Gesundheit von Schülern durch die Corona-Pandemie verschlechtert. Viele Schüler sind depressiv, leiden an Angst-Symptomen oder Schlaf-Störungen. Bei einigen geht der psychische Druck soweit, dass sie Selbstmord-Gedanken haben.

Hilfe kann man hier bekommen

Wenn man Hilfe braucht, dann kann man sich beispielsweise hier melden:

  • Rat auf Draht: 147
  • Telefon-Seelsorge: 142
  • WEIL – „Weiter im Leben“: 0664/35 86 786

Weitere Informationen gibt es unter: