Es ist nun 10 Jahre her, dass das Bilden einer Rettungs-Gasse im Falle eines Staus auf mehrspurigen Straßen in Österreich eingeführt wurde. Bei einer Rettungs-Gasse geht es darum, dass die Autos auf mehrspurigen Straßen wie Auto-Bahnen oder Schnell-Straßen im Falle eines Staus zur Seite fahren. So soll es Einsatz-Kräften wie der Polizei oder der Rettung ermöglicht werden, schnell zu einem Unfall-Ort zu kommen. Das ist von großer Bedeutung, weil bei einem Unfall schnelle Hilfe oft sehr wichtig ist.

Asfinag will aufmerksam machen

Noch immer gibt es zahlreiche Autofahrer, die das Bilden einer Rettungs-Gasse nicht gut genug einhalten. Aus diesem Grund startet die Autobahn-Firma Asfinag die Werbe-Kampagne „Deine Lebens-Rettungs-Gasse“. Dabei soll ab April mit Plakaten auf die Wichtigkeit von Rettung-Gassen hingewiesen werden.