Viele Menschen, die eine Corona-Erkrankung hatten, sind danach oft von Long Covid betroffen. Long Covid belastet die Betroffenen körperlich und psychisch.Bei Long Covid können Symptome einer Corona-Erkrankung wieder kommen. Das können zum Beispiel Müdigkeit, Erschöpfung, Kurzatmigkeit, hoher Blutdruck, Geruchs- und Geschmacks-Störungen oder neurologische Störungen sein. In schweren Fällen kann man auch Organ-Schäden bekommen. Zum Bespiel an Herz, Lunge oder Leber.

Auch psychische Beschwerden sind möglich. Diese könnten durch Druck, Stress oder körperliche Belastungen entstehen.

Mit Long Covid nicht arbeitsfähig

Menschen, die an Long Covid erkrankt sind, können oft alltägliche Dinge nicht mehr schaffen. Wie zum Beispiel arbeiten zu gehen. Lange Zeit konnte man nichts dagegen tun. Bei der Arbeit ist man lange krankgemeldet. Aber irgendwann geht auch das nicht mehr. Irgendwann muss man sich beim Arbeits-Markt-Service (AMS) arbeitslos melden. Aber auch hier gibt es Grenzen.

Berufs-Unfähigkeits-Pension bei Long Covid

Jetzt ist es einer Frau in Graz mit Long Covid gelungen, dass sie die vorübergehende Berufs-Unfähigkeits-Pension bekommt. Das bedeutet, dass sie monatlich eine Geld-Pension bekommt. Alle 12 Monate wird überprüft, ob sie noch berufsunfähig ist. Diese Frau ist Maarte Preller.

Im März 2020 war sie an Corona erkrankt. Im Sommer 2020 hatte sie die 1. Long Covid-Symptome. Sie war bei vielen Ärzten und hat Gutachten machen lassen. Mehr als 1 Jahr hat sie dafür gekämpft, dass ihre Erkrankung und die damit verbundenen Einschränkungen rechtlich anerkannt werden. Eine Berufs-Unfähigkeits-Pension zu beanspruchen ist schwierig. Das ist auch der 1. bekannte Fall, bei dem im Falle von Long Covid so entschieden wurde.

In Österreich gibt es mehrere Long Covid-Betroffene. Im Moment gibt es viele Klagen, bei denen die Betroffenen wollen, dass ihre Krankheit anerkannt wird.

Selbst-Hilfe-Gruppe für Long Covid-Betroffene

Maarte Preller hat die Selbst-Hilfe-Gruppe „Long Covid Austria“ gegründet. Sie hat sich sehr für Menschen mit Long Covid eingesetzt. Damit es diese Menschen leichter haben, hilft die Gruppe den Betroffenen bei der Ärzte-Suche und auch sonst. Betroffene können sich hier informieren: www.longcovidaustria.at