Heute, Donnerstag, findet eine Sitzung im National-Rat statt. Dort soll die Impf-Pflicht beschlossen werden. Die Impf-Pflicht soll Folgendes beinhalten:

  • Jede Person ab 18 Jahren muss sich gegen Corona impfen lassen.
  • Wer sich nicht impfen lässt, der muss eine Geld-Strafe zahlen.

Impf-Lotterie

Es wurde auch eine Impf-Lotterie vorgestellt. Dabei soll man Gutscheine im Wert von 500 Euro gewinnen können. Diese Gutscheine kann man im Handel, in der Gastronomie und im Kultur-Bereich in Österreich einlösen.

Das gilt für Menschen, die schon geimpft sind und für Menschen, die sich noch impfen lassen. Die Impf-Lotterie soll am 15. März starten. So will man auch der Wirtschaft helfen.

Impf-Bonus für Gemeinden und Städte

Gemeinden und Städte sollen weiter über das Impfen informieren. Sie sollen auch einen Impf-Bonus erhalten.Das bedeutet, wenn sich genug Menschen in einem Ort impfen lassen, dann bekommt der Ort einen gewissen Geld-Betrag.

Eine Gemeinde oder eine Stadt bekommt Geld, wenn sich mindestens 80 Prozent der Einwohner impfen haben lassen. Das sind 8 von 10 Menschen. Die Gemeinde kann mit dem Geld zum Beispiel wichtige Projekte finanzieren.

Insgesamt soll für beides über 1 Milliarde Euro ausgegeben werden.