Die Streif ist eine Abfahrts-Piste in Kitzbühel in Tirol. Sie gilt als spektakulärste und schwierigste Abfahrt der Welt.

Große Ski-Rennen werden dort ausgetragen. Die Ski-Piste ist sehr steil. Das macht die Strecke gefährlich für Skifahrer. Es gab auch schon mehrere Unfälle. 

Umbau für mehr Sicherheit 

Nun wurde die Streif umgebaut. Ein Teil davon wurde verbreitert. An einem Punkt der Strecke sind berühmte Ski-Rennfahrer gestürzt und haben sich verletzt. Dieser Teil wurde nun aufgeschüttet. Damit ist sie nicht mehr ganz so steil. Bei Stürzen sind die Skifahrer oft mit hoher Geschwindigkeit unsanft im Netz gelandet. Dieses Netz wurde versetzt, damit gibt es mehr Platz.

Die Skifahrer sind bis zu 145 Kilometer pro Stunde schnell unterwegs. Wenn man bei dieser Geschwindigkeit einen Fehler macht, kann man sich schwer verletzen. Das ist auch einigen Ski-Rennfahrern passiert. Das soll mit den Umbauten verhindert werden.