Am Samstag ist der Vulkan „Hunga Tonga-Hunga Ha’apai“ ausgebrochen. Er liegt in der Nähe der Insel Tonga. Das ist eine kleine Insel im Süd-Pazifik-Meer. Tonga kann nur mit dem Flugzeug oder dem Schiff erreicht werden. Durch den Vulkan-Ausbruch ist es derzeit gar nicht möglich, Tonga zu erreichen.

Der Vulkan liegt unter der Wasser-Oberfläche. Der Ausbruch des Vulkans verursachte eine sehr hohe Asche-Wolke und sehr starke Wellen, die auch in weit entfernten Ländern zu spüren waren.

Vieles noch unbekannt

Wie schwer die Schäden tatsächlich sind, ist noch unbekannt. Ausgefallen sind der Strom und die Internet-Verbindung. Auch von 2 Todes-Opfern wurde berichtet. Australien und Neuseeland haben angekündigt, Hilfs-Flugzeuge nach Tonga zu schicken. Die Schiffe werden Hilfs-Güter wie Trink-Wasser nach Tonga bringen.