In Kärnten startet ein Online-Angebot für Kinder und Jugendliche zwischen 14 und 24 Jahren, die sich in schwierigen Situationen befinden. Das ist zum Beispiel dann notwendig, wenn man sich sehr schlecht fühlt und nicht weiß, wen man am besten um Hilfe fragen soll.

Ernst nehmen und über Probleme sprechen

Gerade auch bei Kindern und Jugendlichen kommt es seit Beginn der Corona-Pandemie häufiger zu schwierigen Situationen. Häufige Probleme sind Ängste unterschiedlicher Art, Depressionen oder Ess-Störungen. Auch Sucht ist immer wieder Thema bei Kindern und Jugendlichen. Oder Streit und Gewalt zuhause.

Probleme müssen ernst genommen werden. Denn auch bei Jugendlichen gibt es das Thema Selbst-Mord. Damit es nicht so weit kommt, versuchen unterschiedliche Stellen im Gesundheits- und Sozial-Bereich gut zusammen zu arbeiten.

Anonym und kostenlos

Auf der Internet-Seite www.wir-helfen-dir.at findet man unterschiedlichste Tipps und Videos, was man in schwierigen Situationen machen kann. Und es gibt Kontakt-Möglichkeiten, an die man sich wenden kann. Die Angebote sind kostenlos und anonym.

Wenn man sich sehr schlecht fühlt, kann man die Telefon-Seel-Sorge 142 anrufen. Diese ist immer erreichbar und ebenfalls kostenlos.